DarWin 3 - Unplugged
Origin Of Species LLC (2021)
(8 Stücke, 34:36 Minuten Spielzeit)

Im Frühjahr 2019 veröffentlichten DarWin mit „Origin Of Species“ ihr Debütalbum, das zugleich den Start einer epischen Saga über die Herausforderungen an die Menschheit in der Zukunft darstellte. Im November 2020 folgte das zweite Album „DarWin 2: A Frozen War“. Am 16.04.2021 kommt nun ein weiteres Album heraus, das den Titel „DarWin 3: Unplugged“ trägt. Hierauf befinden sich fünf Instrumentalstücke, zwei unplugged- und eine Acapella-Version von Songs der beiden ersten Alben.


Kopf der Band bzw. des Projektes ist der Gitarrist DarWin, der acht Stücke der beiden vorangegangenen Alben in fünf orchestralen, zwei unplugged und einer Acapella-Version zusammengestellt hat. Dabei sind allein sechs der acht Stücke vom Debütalbum „Origin Of Species“. Erneut sind bei dieser Einspielung Schlagzeuger Simon Phillips (Toto, The Who, Jeff Beck), der auch wieder für die Produktion verantwortlich ist, sowie Sänger und Bassist Matt Bissonette (Elton John, David Lee Roth, Ringo Starr) mit von der Partie. Darüber hinaus wurden die orchestralen Parts vom The Chamber Orchestra Of London und dem The Rykjavik Quartett eingespielt.

Den Anfang des Albums macht das 5:45minütige Stück „Escape The Maze“ vom „Origin Of Species“-Album. Das Stück wirkte im Original bereits sehr orchestral, zeigt sich in dieser instrumentalen Version, aufgrund der fehlenden harten Riffs und Schlagzeugrhythmen, nicht so hart wie auf den Debütalbuml, sondern wirkt mehr wie ein Soundtrack oder eine Ouvertüre.

Der Song „Nightmare Of My Dreams“ vom zweiten Album „A Frozen War“ wird hier ebenfalls in einer orchestralen und instrumentalen Fassung geboten. Auch dieses Stück bekommt durch sein orchestrales Arrangement, das die rockigen Elemente herausgenommen hat, eine besondere Note.

Dem atmosphärischen Song „Slowly Melting“ wurden die Rhythmuselemente entzogen, so dass der Song, begleitet von der Gitarre noch intimer rüberkommt. Ein jazziges Kleid, verziert mit sehr schönem Orchesterarrangement und Klarinette hat der Song „Forever“ bekommen. Auch „One Horizon“ wurde in der hier vorliegenden unplugged-Version ein leicht verändertes Arrangement spendiert, das durch das fehlende Schlagwerk, jedoch mit sanfter Percussion, atmosphärischer und weniger druckvoll wie im Original daherkommt.

„Rise“ und „Last Chance“ vom Debütalbum wurden hier in eine orchestrale Version transformiert. „Rise“ zeigt sich dabei in einer sehr klassischen Variante, während „Last Chance“, bei dem im Original einige Urwaldgeräusche auf Straßengeräusche treffen, zunächst mit einem Uhrticken beginnt. Dramaturgisch zeigt sich die neue Version, die sämtliche Hardrock-Elemente vermissen lässt, dafür aber sehr akzentuiert dargeboten wird. Das hat wieder etwas von Soundtrackmusik.

Ans Ende des Albums wurde dann eine Acapella-Version des Stückes „Another Year“ vom zweiten Album platziert. Auch diesem Stück wurde ein neues Arrangement spendiert, was erneut ein leicht jazziges Flair aufweist. Der Popappeal des Originals wurde aber beibehalten. Instrumental zeigt sich dieser Song aber reduzierter. Wie schon im Original sorgen die beiden Stimmen von Koko Rhodes und Matt Bissonette für das besondere Flair.

DarWin haben acht Songs der beiden ersten Alben auf „Unplugged“ in sehr schöne, orchestrale und reduzierte Versionen gepackt. Dadurch erstrahlen die Stücke in ganz neuem Glanz. Eine wunderbare Idee.

Stephan Schelle, April 2021

   

CD-Kritiken-Menue