Dante – When We Were Beautiful
Gentle Art Of Music (2016)

(7 Stücke, 63:57 Minuten Spielzeit)

Die deutsche Progmetalband Dante, die von Keyboarder Markus Maichel und Gitarrist Markus Berger gegründet wurde, nachdem sie bei einem Dream Theater-Konzert aufeinander trafen, veröffentlicht am 18.03.2016 mit dem Album „When We Were Beautiful“ ihren vierten Longplayer. In 2008 hatte ich zu ihrem Debüt geschrieben, dass sie zum Hoffnungsträger der Progszene heranwachsen könnten. 


Nach dem 2008’er Debüt „The Inner Circle“ habe ich die Band aus den Augen verloren und sie erst mit ihrem neuesten Output wieder entdeckt. War auf dem Debüt noch weniger der Progmetal im Fokus der Band, so hat sich dies in den vergangenen Jahren geändert. Auch ist aus dem Gründungsduo nur noch Markus Maichel übrig geblieben. Seit jeher aber dabei sind Sänger Alexander Göhs und Schlagzeuger Christian Eichlinger. Für den 2013 verstorbenen Gitarristen und Bassisten Markus Berger ist Julian Kellner ins LinUp gerückt. Darüber hinaus haben Dante mit Gentle Art Of Music auch eine neue Heimat bei einem deutschen Label gefunden.

Das neue Werk ist härter und druckvoller geworden. Schon bei den ersten Klängen des eröffnenden „Rearrangement Of The Gods“ wird man von fetten Bassrhythmen aus dem Synthie empfangen. Dann sorgen kraftvolle Metalriffs und ein treibendes Schlagzeug für wehende Haare vor den Boxen. Mit ungeheurer Kraft und Melodik beginnen sie ihr neuestes Werk und nehmen damit vom ersten Augenblick an gefangen. Schon dieser erste, fast elfminütige Song haut einen förmlich um. Julian Kellner kann am Ende des Songs bei einem herrlichen Solo zeigen, das er ein Könner am Instrument ist und hervorragend in die Band passt.

Fünf der sieben Stücke sind Longtracks jenseits der Acht-Minuten-Marke. Und so folgt mit „Ambitious“ auch gleich der Nächste mit einer Laufzeit von 9:12 Minuten. Prog, Hardrock und Metal werden gekonnt miteinander verbunden. Der Song hat darüber hinaus Elemente von Bands wie Rainbow, Dio oder Black Sabbath. Zum Ende hin werden dann verschiedene musikalische Stilarten miteinander vermengt. „Beautiful Again“ ist ein knallharter Metaltrack, in den Markus ein zartes Pianosolo eingebaut hat. Ansonsten wird auf dem Album Progmetal vom Feinsten geboten. Und so geht es - mit Ausnahme der verträumten, knapp vierminütigen Pianoballade „Sad Today“, das sehr zerbrechlich vorgetragen wird, auf dem ganzen Album weiter.

Mit „When We Were Beautiful“ ist der deutschen Progmetalband Dante ein Meisterwerk gelungen, das sich vor keinen großen Namen verstecken muss. Zusammen mit Subsignal (bei der letzten Tour war Keyboarder Markus Maichel mit den Münchner unterwegs) gehören Dante zur Speerspitze des Genres auf deutschem Boden.

Stephan Schelle, Februar 2016

   

CD-Kritiken-Menue