Crown Of Glory – King For A Day
Soul Food (2014)
(12 Stücke, 66:15 Minuten Spielzeit)

Die beiden Brüder Hene Muther (Gesang) und Markus Muther (Gitarre) gründeten die Band Crown Of Glory bereits während sie noch zur Schule gingen. Die Wurzeln der in der Schweiz beheimateten Band liegen im Melodic-Metal-Bereich mit Einflüssen aus AOR und Power Metal. Erste Veröffentlichungen in Form von Demo CDs („Destiny“ und „Spirit“), die schon nach kurzer Zeit vergriffen waren, sorgten für gute Kritiken in der Fachpresse. Im Februar 2008 veröffentlichte die Band dann ihr Debütalbum unter dem Titel „A Deep Breath Of Life“, dem im Mai 2014 der Nachfolger „King For A Day“ folgte.


Neben den beiden Muther-Brüdern gehören noch Philipp Meier (Keybaords), Hungi Berglas (Gitarre), Jonas Lüscher (Bass) und Marcel Burgener (Schlagzeug) zur Formation.

Da ich den Vorgänger nicht kenne, hier zunächst einige Infos aus dem Pressetext: Das neue Album „King For A Day“ steht dem Vorgänger in keiner Weise nach. Ja man darf sogar sagen, dass die Band noch einmal ein ganz deftiges Brikett nachgelegt hat! Das Album entstand wie auch schon sein Vorgänger in den House Of Audio Studios und wurde von keinem geringeren als von Dennis Ward (Pink Cream 69/Unisonic) abgemischt und ist ein wahres Feuerwerk an eingängigen Metal Hymnen. „King For A Day“ ist das Resultat des kompromisslosen Weges einer Band, die ganz unten begonnen hat und sich allen Widrigkeiten zum Trotz nie von ihrer Liebe zur Musik und vom Glauben an den Heavy Metal abbringen ließ.

Mit einem Donnerschlag geht es im Opener „Storm“ dem Titel entsprechend los. Dann setzen fette Riffs ein und ein arienhafter Gesang schleicht sich an. Dann jedoch nehmen die Metalgitarren und stakkatoartige Drums das Zepter in die Hand und Crown Of Glory hauen ihren melodischen Metal raus. Das geht schon mal sehr gut ab. Auf „The End Of The Line“ machen sie nahtlos weiter, bringen aber mit Satzgesang und klasse Keyboardpassagen noch weitere Elemente mit ein. Und in diesem Stil macht die Band weiter. Immer sind es die eingängigen Melodien, die das Album und den Metal stützen.

Mit „King For A Day“ veröffentlichen Crown Of Glory ein klasse Metalalbum, das nur so vor Melodien strotzt. Die Mischung aus harten Riffs, stakkatoartigem Schlagwerk und Melodien ist genau richtig. Ein sehr schönes Album das man immer wieder hören kann.

Stephan Schelle, September 2014

   

CD-Kritiken-Menue