Clouds Can - Leave
Progressive Promotion Records (2017)

(7 Stücke, 51:29 Minuten Spielzeit)

Clouds Can ist das Gemeinschaftsprojekt von Thomas Thielen, besser bekannt als t, und Dominik Hüttermann. Beide sind Multiinstrumentlisten und Sänger und kennen sich bereits seit gut 20 Jahren. Diese beiden haben versucht ein Album mit kurzen eher Pop orientierten Songs zu schreiben. Wer die Alben von t alias Thomas Thielen kennt, der wird sich fragen ob das überhaupt funktioniert. Aber ich kann es hier schon mal vorwegnehmen, es hat geklappt.


Zwar werden die beiden nicht den Popolymp mit „Leave“ erklimmen, was auch gar nicht in ihrem Interesse lag, dafür haben sie aber eingängige Songs geschaffen, die alles andere als verkopft sind. Trotz alledem ist aber der Stil von t nicht ganz von der Hand zu weisen, was sicherlich auch daran liegt, das Thomas einige der Stücke eingesungen hat.

Perlende Keyboardsounds eröffnen den ersten Song „The Dream Of Me“ um dann nach gut einer halben Minute in einen druckvollen Part überzugehen. Dann setzt Thomas‘ Stimme ein und man hat das Gefühl in einem t-Stück zu sein. Hier herrscht aber Harmonie und Melodik klar vor. Es ist progig, rockig und poppig zugleich. Das geht schnell ins Ohr und hat trotzdem Tiefgang. Und genau das sind die Zutaten, die beide in ihren acht Songs in die Wagschale geworfen haben.

Mystisch mit leisen Klängen und Gesangspassagen beginnt dann „All We Are Im Not“ um dann nach mehr als einer Minute in den normalen Lautstärkemodus zu wechseln. Dieser Track ist bestimmt von atmosphärischem Rock und einem luftig, leichten Mittelteil. Die beiden bauen in diesen 6:35minütigen Track einige Wechsel ein und spielen auch mit der Dynamik, denn am Ende wird es ganz schön druckvoll und laut.

„On The Day You Leave“ ist eine sehr sanfte, melancholische und intensive Ballade, die durch Mark und Bein geht. Dem setzen die beiden ein betörendes „Like Any Angel“ entgegen. Auch „A Change Of Heart“ ist ein Song der von der ersten Sekunde an fesselt und mit einem sofort ins Ohr gehenden Refrain aufwartet.

Die weiteren Songs haben die gleichen Zutaten zu bieten und zeigen sich von ihrer melodischen Seite. Was ein Steven Wilson mit seinem Album „To The Bone“ kann, das dachten sich Thielen und Hüttermann sollte doch auch ihnen gelingen. Und in der Tat schaffen die beiden es aufs Vorzüglichste anspruchsvollen Prog mit Pop zu verbinden.

„Leave“ von Clouds Can, das sind Thomas Thielen aka t und Dominik Hüttermann, ist ein wunderbares Album, das zwischen Prog und Pop wandelt ohne auch nur einen Moment ins Belanglose abzudriften. Ein klasse Werk.

Stephan Schelle, November 2017

   

CD-Kritiken-Menue