Cloakwheel – This Crooked Path You’ve Drawn

Cloakwheel – This Crooked Path You’ve Drawn
Nightmare / Just For Kicks Music (2009)
(7 Stücke, 35:03 Minuten Spielzeit)

„This Crooked Path You’ve Drawn“ ist die erste Veröffentlichung der amerikanischen Progressive Metal-Band Cloakwheel, die bereits im Januar 2005 gegründet wurde. Die Band besteht aus dem Quartett Marcus Luscombe (Gesang, Gitarren, Synthesizer), Vic Carreiro (Gitarren, Synths), Pete Deutscher (Schlagzeug) und John Deutscher (Bass). Mit der etwas mehr als halbstündigen EP „This Crooked Path You’ve Drawn“ setzen sie erstmals ein Lebenszeichen. Die EP ist in den Staaten schon in 2008 herausgekommen, wird aber erst im November 2009 auf dem europäischen Markt erhältlich sein.


Sieben Tracks enthält die EP, wobei das abschließende „Dreams Of Falling“ in drei Teile (einzelne Stücke) mit den Bezeichnungen „Phase I“ bis „Phase III“ unterteilt ist, so dass man eigentlich von einer 5-Track-EP sprechen muss.

Die fünf Tracks bestechen durch vorantreibende Gitarren und Melodiefiguren, die mit reichlich Satzgesang unterlegt sind und dem Gesamtsound eine sehr eingängige Note verpassen. Sehr wohltuend an den Stücken ist, dass das Quartett auf allzu frickelige Saitenarbeit verzichtet, sondern stattdessen mehr songdienlich vorgeht. Fette Gitarrenwände werden in „Final Wish“ hochgezogen um dann in einen sehr schönen Stereoeffekt überzugehen. Da wechseln streckenweise die Gitarrenklänge von rechts nach links und bilden so einen hochenergetischen Sound. Dieser Song ist aber der mächtigste des Albums.

Das dreiteilige „Dreams Of Falling“ ist das Highlight des Albums, das in „Phase I“ symphonisch, ambient mit weiten Synthieflächen und aus der Ferne kommenden Gesangsfetzen und Vocodergesang daherkommt, der diesem ersten Teil ein recht elektronisches und hypnotisches Gewand verleiht, das bis dato auf der Scheibe nicht zu hören war. Auch die ethnischen Perkussions, die an Peter Gabriel erinnern, unterstützen dieses Feeling noch einmal. Nach etwas mehr als drei Minuten startet „Phase II“ aber wieder mit gewohnt metallischen Gitarren und die Stimmung ändert sich. Jetzt haben wir es wieder mit kraftvollem und melodischem Prog-Metal zu tun. Und auch „Phase III“ ist über weite Strecken dem Prog-Metal verhaftet, endet allerdings in einem ambienten Ausklang.

Mit „This Crooked Path You’ve Drawn“ haben Cloakwheel ein erstes Ausrufezeichen für sich gesetzt, dass Appetit auf mehr macht, denn die Stücke sind melodiös und kraftvoll zugleich. Eine ansprechende Visitenkarte, die die vier da abgegeben haben.

Stephan Schelle, Dezember 2009

   

CD-Kritiken-Menue