Christopher Cross – A Night In Paris

Christopher Cross – A Night In Paris
earMusic / Edel (2013)
(CD: 17 Stücke, 85:56 Minuten Spielzeit
DVD: 17 Stücke, 98 Minuten Spielzeit)

Zunächst einige Infos aus dem Pressetext: Nach der Veröffentlichung des Studioalbums „Doctor Faith“ absolvierte Christopher Cross eine seiner größten Europatourneen der letzten 15 Jahre. „A Night In Paris“ ist die erste 2CD/DVD von Christopher Cross und wurde im berühmten Theatre Le Trianon in Paris im April 2012 gefilmt. Dieses Package erscheint am 08.03.2013 bei earmusic. Christopher Cross ist vor allem durch seine Hits „All Right“ und „Ride Like The Wind“ bekannt geworden. Diese Stücke kennt, wie ich glaube, wohl fast jeder Musikfreund.


Während die vorangegangenen Tourneen eine eher akustische (phasenweise sogar jazzige) Herangehensweise offenbarten, entschied sich Cross für die „Doctor Faith“-Tour zu seinen musikalischen Wurzeln zurückzukehren und erweiterte seine Band um ein eher klassisches „Rock Line-Up“: Andy Suzuki (Keyboards, Saxophon), Dave Beyer (Schlagzeug), Chazz Frichtel (Bass, Gesang), Kiki Ebsen (Keyboards, Gesang) Richie Gajate Garcia (Perkussion) und den namhaften Soundengineer Ross Pallone (Michael Jackson, Alice Cooper, Elton John ...).

Christophers Songs sind geprägt von jazzigen, mit Popappeal versehenen Sounds, die darüber hinaus von seiner sehr zarten und einschmeichelnden Stimme bestimmt werden, was eine sehr romantisch verträumte Atmosphäre vermittelt.

Die gut 90minütige Show bietet alle Klassiker von Christopher Cross wie zum Beispiel „All Right“, dem eingängigen Song, der zum Hit wurde und mit dem Christopher das Konzert eröffnet. Das ist schon mal ein sehr schöner Einstieg in das Konzert. Es reihen sich im Rahmen des Konzertes ältere Klassiker wie „Sailing“, „Arthur’s Theme“ und natürlich „Ride Like The Wind“ aneinander, unterbrochen von Stücken wie „Leave It To Me“ und „November“ des aktuellen Albums, ohne das es einen Bruch im Set gibt. Die Auswahl der Stücke ist gut gelungen und bietet ein homogenes Set.

Das achtseitige Digipack enthält neben den drei Silberlingen auch noch ein achtseitiges Booklet in dem die Titel aufgeführt und einige Konzertfotos abgedruckt sind. Der Sound der DVD bietet sowohl Dolby Digital 2.0 Stereo als auch 5.1 Surround, während das Bildmaterial im Format 16:9 Cinemascope vorliegt.

„A Night In Paris“ ist ein sehr gelungener Livemitschnitt von Christopher Cross’ Auftritt aus dem Jahr 2012. Wer diese sanfte Form des jazzigen Pop mag, der kommt mit dieser Veröffentlichung voll auf seine Kosten. Eine Scheibe die bestens zum Träumen und für die romantischen Momente mit seiner / seinem Liebsten geeignet ist.

Stephan Schelle, März 2013

   

CD-Kritiken-Menue