Christian Tolle Project – Point Blank
Fastball Music / Bob-Media (2018)

(10 Stücke, 41:34 Minuten Spielzeit)

Das Christian Tolle Project, kurz C.T.P., ist das musikalische Baby des deutschen Gitarristen, Produzenten und Songschreibers Christian Tolle, der zusammen mit Gastmusikern bereits auf drei Alben starke Rocksongs produzierte. Am 26.10.2018 erscheint sein viertes Album, das den Titel „Point Blank“ trägt und qualitativ an die bisherigen Veröffentlichungen anschließt.


Während Christian für Gitarren, Bass, Drums, Produktion und den Mix verantwortlich ist, wirken darüber hinaus David Reece und John Cuijpers als Sänger und Morris Adriaens an den Keyboards und Backing Vocals mit. Darüber hinaus bereichern Mathias Dieth (Ex-U.D.O., Ex-Sinner) und Doug Aldrich (Ex-Whitesnake, The Dead Daisies) die Stücke des Albums als Gäste mit filigranen Lead-Gitarren. Herausgekommen ist ein starkes Hardrockalbum mit tollen Melodien und knackigen Rhythmen.

Schon das eröffnende Titelstück zeigt sich mit peitschenden Schlagzeugmotiven und treibenden Gitarrenriffs. Hier zeigt sich schon die Marschrichtung, die Christian & Co. auf dem Album anvisieren. Das macht schon in den ersten Minuten richtig Spaß, auch wenn hier der Hardrock nicht neu erfunden wird.

Eine Verbindung von Bluesrock mit Hardrock zeigt sich dann in dem von einer herrlichen Hookline getragenen Song „Borderland“. Das rockt ordentlich. Gleiches gilt auch für das treibende „Black Friday“.

Mit „Since You’ve Been Gone“ und „Lonely Is The Night“ hat Christian dann noch zwei Coverversionen im Programm. Während „Since You’ve Been Gone“ ein Hit der Band Rainbow war, die sich nah am Original orientiert, aber auch - vor allem durch die Vocals - eine gute Figur macht, stammt „Lonely Is The Night“ ursprünglich von Billy Squier als.

Christian Tolle beweist auf dem Album, das er das richtige Gespür für wunderbare Melodien besitzt. Ein Beispiel dafür ist auch „Proceed With Caution“, das durch eine bluesige Gitarre und einen durchdringenden Gesang besticht, der die Melodie trägt.

Der Pressetext verspricht nicht zu viel in dem er mit Fug und Recht behauptet, dass hier ein breites Spektrum des handgemachten Rocks voll bedient wird und das Herz des Heavy-Rock-Fans höher schlagen lässt: Abwechslung pur, starke Songs, satter Sound – Classic Rock mit einem modernen Twist. „Point Blank“ ist ein tolles Rockalbum, das einfach Spaß macht und oftmals richtig zündet.

Stephan Schelle, Oktober 2018

   

CD-Kritiken-Menue