Chris Kramer – Kramer kommt !

Chris Kramer – Kramer kommt !
Blow Till Midnight Musikverlag GmbH / Sony (2012)
(14 Stücke, 51:07 Minuten Spielzeit)

Chris Kramer kommt und das mit ganz großen Schritten. Chris ist nicht nur Blues-Entertainer, sondern hat noch viel mehr zu bieten. Der Sänger, Gitarrist und Mundharmonikavirtuose ist schon seit vielen Jahren im Geschäft und hat während seiner Karriere schon mit zahlreichen Größen des Musikbusiness zusammengespielt. Sein letztes Album hat er mit Originalmitgliedern der legendären Muddy Waters Band eingespielt und auch die Mitstreiter auf seinem aktuellen Werk können sich wahrlich sehen und hören lassen.


Ganze 16 Musiker unterstützen Chris auf dem Album „Kramer kommt !“. Darunter unter anderem Martin Engelien am Bass, der schon mit Klaus Lage, Albert Mangelsdorff und Herbert Grönemeyer Musik machte, Charly T. am Schlagzeug der mit Westernhagen, Nena, Gianna Nanini und The Lords musizierte sowie Benni Bilgeri, einer der meist aufgenommenen Gitarristen Europas, der zahlreiche Künstler wie zum Beispiel Al Jarreau, Scorpions, Tom Waits, Chris Thompson, Pointer Sister oder Zucchero unterstützte.

Wie oben erwähnt hat Chris Kramer zwar den Blues im Blut, aber auch eine gehörige Portion Rock mit im Gepäck und diesen lässt er auf den 14 Stücken des Albums „Kramer kommt !“ hemmungslos freien Lauf. Dazu gibt es in deutsch gesungene Texte.

Die CD beginnt mit dem Stück „Ich bin anders“ mit einem treibenden, rockigen Schlagzeug und einer funky gespielten Gitarre. Mit seiner leichten Reibeisenstimme singt Chris dann recht bluesig den Text. Schon dieser erste Bluesrocker geht gut ins Ohr und macht eine Menge Spaß. Im Mittelteil des Stückes lässt Chris dann an der Mundharmonika so richtig die Sau raus. Das reißt mit.

„Volle Kraft voraus“ ist dann eine Midtemponummer, die ebenfalls im Bluesrock zu Hause ist. Schon in diesem zweiten Stück zeigt sich, dass es Chris versteht, eingehende Melodien am Stück zu schreiben. Der Song hat Tiefgang und ist doch gleichzeitig luftig und leicht. „Geld Geld Geld“ erinnert vom Rhythmus sehr stark an die Bluesrocknummern eines Marius Müller-Westernhagen. In „Du bist das Licht“ startet er mit einer wunderbaren Kombination von Mundharmonika und Gitarren. Dann kommt eine eingängige Bluesrocknummer, die eine Menge Popappeal hat und durch die Hammond auch noch eine Spur nostalgischer Gefühle einstreut.

Auch die weiteren Stücke bestechen durch tolle Melodien und Rhythmen. Ob nun ein stampfender Song wie „Bo“, mit wunderbaren Wah-Wah-Gitarren verzierte Songs wie „Betriebsurlaub“ oder langsame, balladeske Bluesnummer wie „Ich trink mir heut 'nen kleinen an“, Chris macht bei allen Songs eine gute Figur. Und mit „Ordentlich bin ich nur gelegentlich“ spricht er wohl einer großen Menschenmenge aus dem Herzen.

Die Stücke auf „Kramer kommt!“ sprühen vor Bodenständigkeit und gleichzeitig machen sie viel Spaß, denn die Melodien und Rhythmen gehen sehr schnell ins Ohr. Das Album ist hervorragend produziert und bietet einen sehr transparenten Klang. Dieser macht es möglich, dass man bei mehrmaligem Hören immer wieder neue Nuancen heraushört. Chris Kramer hat mit „Kramer kommt!“ eine tolle Bluesrockscheibe eingespielt, die nicht nur Freunde des Blues überzeugen wird, sondern viele Musikbegeisterte erreichen wird. Ein sehr schönes Album, das ich empfehlen kann.

Stephan Schelle, Januar 2012

   

CD-Kritiken-Menue