Chris Farlowe – As Time Goes By

Chris Farlowe – As Time Goes By
Mig / made in germany music (1995 / 2013)
(14 Stücke, 55:57 Minuten Spielzeit)

Ende 1994 reifte in Chris Farlowe die Idee, ein Album mit einigen der Jazz-Standards, mit denen er aufgewachsen war, aufzunehmen. Als Kind schon hatte Chris diese Songs gesungen, begleitet von seiner Mutter am Piano. Kurzerhand buchte man sich in Jon Hiseman’s (Colosseum) Studio ein, holte Pat Crumly (saxophone), John Pearce (piano), Mark Nightingale (trombone), Somon Woolf (bass) und Simon Morton (drums) ins Boot und mit Clem Clempson an der Gitarre hatte man schnell eine ideale Besetzung beisammen.


Das Ergebnis aus dieser Idee fand seinen Niederschlag in dem Album „As Time Goes By“, das am 22.02.2013 bei dem deutschen Label mig digital remastered und mit einem Bonustrack versehen auf CD erscheint.

Die außergewöhnliche Stimme von Chris Farlowe ist es, die hier besonders ins Auge sticht. Sie verleiht den Jazz.Klassikern „These Foolish Things“, „Trust In Me“, „Sunday Kind Of Love“, „You Don’t Know Me“ und natürlich dem Song „As Time Goes By“ (bekannt aus dem Hollywood-Klassiker „Casablanca“) ein ganz besonderes Flair. Der 20sekündige Track „Untitled Track“ ist kein Song, sondern einfach nur Soundschnipsel mit einem Kommentar von Chris.

Vorwiegend Midtemponummern und wunderbare Balladen lassen Chris’ Stimme besonders zur Geltung kommen. Chris und seine Mitmusiker interpretieren die Songs aber in ihrer ganz eigenen Weise, was sich beispielsweise in dem bekanntesten und Titelgebenden Stück „As Time Goes By“ zeigt. Zwar bleibt der Spirit des Songs erhalten, doch Rhythmik und Arrangement unterscheiden sich doch deutlich von dem sentimentalen Klassiker.

Aber auch die Musiker, die Chris tatkräftig unterstützen, zeigen, welche Könner sie an ihren Instrumenten sind. Da macht es einfach Spaß zuzuhören, selbst wenn man sich sonst nur mit anderen Musikgenres beschäftigt.

Wer auf Jazzklassiker steht, der bekommt hier eine ganz besonderer CD, denn die Interpretationen von Chris Farlowe sind - vor allem durch seine exzentrische Art und außergewöhnliche Stimme - sehr hörenswert. Als Bonustrack bekommt man in der CD-Fassung dann noch den Song „Remind Me“ geboten.

Stephan Schelle, März 2013

   

CD-Kritiken-Menue