Carl Palmer’s ELP Legacy - Live
BMG / ADA (2018)
(CD: 7 Stücke, 47:14 Minuten Spielzeit,
DVD: 16 Stücke + Bonus, 126:27
Minuten Spielzeit)

Wenn das Kürzel ELP auftaucht wissen Rockfans sofort, dass es sich dabei um eine der einflussreichsten Bands der 70’er Jahre handelt, denn Keith Emerson, Greg Lake und Carl Palmer haben über Jahre Rockgeschichte geschrieben, in dem sie klassische Musik in ihrem ganz eigenen Rockstil interpretierten. Leider sind die beiden Musiker Emerson und Lake viel zu früh verstorben und somit hält nur noch Schlagzeuger Carl Palmer, das Zepter ihres Repertoires hoch.


Bereits im Jahr 2001 formierete der Schlagzeuger das Projekt Carl Palmer´s ELP Legacy zusammen mit dem Gitarristen Simon Fitzpatrick und dem Bassisten und Chapman Stick-Spieler Paul Bielatowicz. Das Power-Trio formte die Keyboard-lastigen klassischen ELP-Songs um und interpretierte sie speziell mit Gitarre, Bass und Schlagzeug. ”Es ist Metal Prog Rock, der Emerson Lake & Palmer spielt”, erklärt Carl Palmer. ”Es ist originell und einzigartig und das ist wichtig für mich. ”

Seit nunmehr gut 17 Jahren ist Carl Palmer’s ELP Legacy in dieser Formation live unterwegs. Ob Solokonzerte oder auf Festivals spielte das Trio viel beachtete Konzerte. Die Interpretation der klassischen ELP-Stücke ohne Keyboard, dafür mit Bass, ist zwar für Hardcorefans gewöhnungsbedürftig, hat aber auch ihren ganz besonderen Reiz. Und davon kann man sich ab dem 29.06.2018 mit der CD/DVD Carl Palmer’s ELP Legacy „Live“ persönlich in den eigenen vier Wänden überzeugen.

Die beiden Silberlinge kommen in einem sechsseitigen Digipack daher, dem ein zwölfseitiges Booklet beigelegt wurde. In diesem finden sich neben Fotos auch Linernotes von Carl Palmer, die er 2016 und 2017 verfasst hat.

Das Erste was auffällt ist der deutliche Unterschied in der Spielzeit zwischen CD und DVD. Während die CD lediglich eine Spielzeit von 47 Minuten hat, bringt es der Konzertmitschnitt auf der DVD auf gute zwei Stunden. Das liegt aber unter anderem daran, dass hier zwei unterschiedliche Konzertmitschnitte konserviert wurden.

Die CD beinhaltet das am 25. November 2014 aufgenommene Konzert in der ausverkauften New Yorker „Tralf Music Hall“. Es präsentiert das komplette „Tarkus“-Album von ELP, dazu unter anderem „Mars, Toccata And Fugue In D Minor“, „The God Of War / 21st Century Schizoid Man“, das Stück „America“ aus dem Musical „West Side Story“, „Knife-Edge“ und „Trilogy“.

Der Konzertmitschnitt der DVD wurde wiederum am 24. Juni beim Tributkonzert für Keith Emerson im „Olympia Theater” in Miami aufgenommen. Die Tribute-Show beinhaltet unter anderem Gastauftritte von Steve Hackett (Genesis), Mark Stein (Vanilla Fudge) and David Frangioni. An diesem Abend spielten die Musiker ELP-Klassiker wie beispielsweise ”Bitches Crystal“, „Hoedown“, „Karn Evil 9 (Welcome Back My Friends)“, „Romeo & Juliet“, „Fanfare For The Common Man”, ”Jerusalem” oder ”The Barbarian”. Ergänzt wird der Konzertmitschnitt durch eine etwa zweiminütige Dokumentation. Die DVD bietet neben der Stereospur auch noch einen Surroundsound.

Star der Formation, egal ob auf der CD oder der DVD, ist ganz klar Carl Palmer, dessen Schlagzeugspiel sehr dominant ist. Und doch lässt Palmer seinen beiden Mitstreitern genug Raum um sich an der ein oder anderen Stelle durch herrliche Soli zu entfalten. So zum Beispiel im dem Stück ”Claire De Lune”, das von Simon Fitzpatrick allein gespielt wird.

Die DVD beginnt mit Aufnahmen der Location und des Soundchecks sowie kurzen Statements von Carl Palmer und David Frangioni, was aus dem Mitschnitt eine Art Konzertfilm macht. Neben den Akteuren auf der Bühne wurde das Konzert durch Filme auf der rückwärtigen Leinwand sowie Tänzerinnen visuell unterstützt.

Mit einer treibenden Version des Klassikers Peter Gunn” geht es dann ins Konzert. Der erste Gast Mark Stein (Keyboard und Gesang) ist dann auch gleich beim zweiten Stück Karn Evil 9 (Welcome Back My Friends)” an den Tasten und am Mikro zu sehen und zu hören. Er zeigt die ganze Bandbreite seines Könnens, fügt sich perfekt in die Band ein und bereichert damit dieses Stück.

Wie man es von den Konzerten her kennt, tritt Carl immer mal wieder nach vorn ans Mikro um dem Publikum einige Infos oder Storys aus seinem Leben und ELP zu erzählen, was er äußerst sympathisch rüberbringt. Schön das man dies in den Konzertmitschnitt integriert hat.

Zu dem Stück Jerusalem” unterstützt die Band dann der neunköpfiger Chor, The Ida Choir Ensemble, der den Text singt. Paul Bielatowicz holt dabei einige unglaubliche Sounds aus seinem Chapman Stick heraus, die nach einem Synthie klingen. ”Claire De Lune”, bei dem Simon Fitzpatrick durch sein Fingerpicking an der E-Gitarre glänzt, wird nur von einer anmutigen Tanzeinlage begleitet. Bei Knife-Edge” greift dann Mark Stein erneut in die Tasten. Zum ELP-Hit Fanfare For The Common Man” steigt dann Steve Hackett ,mit auf die Bühne um dem Stück mehr Volumen zu verleihen. Der Nutrocker” bietet dann gleich mit zwei Schlagzeugern eine druckvolle Variante des Stückes. Hier sitzt David Frangioni hinter der zweiten Schießbude während Mark Stein in die Tasten haut und Steve Hackett als zweiter Gitarrist agiert. Die Sechs rocken was das Zeug hält. Das ist wirklich sehenswert.

Die CD sowie die DVD zeigen dynamische Liveshows von Carl Palmer´s ELP Legacy und machen deutlich, warum sie international einen triumphalen Erfolg mit ausverkauften Tourneen und Festivalauftritten hatten. Carl Palmer drückt es so aus: Meine Philosophie ist sehr einfach, wenn ich mich weiter verbessern kann, oder auch nicht verbessern, aber den Standard beibehalten kann, dann werde ich weiter machen. Sobald ich das nicht mehr kann, bin ich weg.” Möge er noch lange diesen Standard halten.

Die CD/DVD Live” von Carl Palmer’s ELP Legacy ist sowohl von der Klang- wie auch von der Bildqualität eine sehr gute Veröffentlichung und bietet ein sehr schönes Tribute an die Rocklegende ELP. Aber nicht Carl Palmer selbst sondern auch die Mitmusiker zeigen sich von ihrer spielfreudigen und spieltechnischen Seite in Höchstform. Sehr empfehelnswert.

Stephan Schelle, Juni 2018

   

CD-Kritiken-Menue