Caravale Escarlate - III
Karisma Records (2023)

(7 Stücke, 46:17 Minuten Spielzeit)

Caravela Escarlate wurde 2011 in Rio de Janeiro gegründet und bestehen aus Jove David Paiva, Elcio Cáfaro und Ronaldo Rodrigues. Die Band ist stark vom englischen und italienischen Prog-Rock der 70er Jahre inspiriert, greift aber auch auf traditionelle und populäre brasilianische Musik zurück, was ihr einen ganz besonderen und einzigartigen Sound verleiht.


Ihr neuestes Album trägt den schlichten Titel „III“ und erscheint am 27.01.2023. Wie unschwer zu erkennen ist, ist es das dritte Album des brasilianischen Trios.

Das dritte Album von Caravela Escarlate ist eine neue Reise in alte Progressive-Rock-Pfade und evoziert historische Themen in verschiedenen Kontexten - Römisches Reich, Mittelalter, präkolumbianische Zivilisationen und Zeitalter der Entdeckungen. Das Cover-Artwork ist ein Gemälde des britischen Künstlers J.M.W.Turner, das den Ausbruch des Vesuvs darstellt, der Pompeji im Jahr 79 n. Chr. zerstörte.

Sieben Stücke, davon zwei Instrumentaltracks bietet das Album. Die Laufzeiten der einzelnen Stücke liegen zwischen 3:34 und 10:16 Minuten Spielzeit. Musikalisch verbindet das Trio Rock der 70’er Jahre mit brasilianischem Flair.

Gestartet wird das Album mit dem 5:13minütigen „Bússola do Tempo“, in dem vor allem die Keyboardsounds im 70’er Jahre Prog-Rock verortet sind. Die Band singt in ihrer Heimatsprache portugiesisch, woran man sich erst einmal gewöhnen muss. Dieser erste Track zeigt, das die Band stark von britischen Prog-Bands der 70’er-Jahre beeinflusst ist. Wären die Songs in englischer Sprache, so würde man glauben ein unbekanntes Album aus dieser Ära zu hören.

Im 7:15minütigen „Castelos do Céu“ kommen dann in diesen 70’er Jahre Prog auch einige brasilianisch gefärbte Klänge mit hinzu. Vor allem die Mellotronklänge und die Melodieführung weist in die seligen 70’er. Auch das 7:57minütige „Sonhos Medievais“ klingt - auch durch den gedämpften Klang - als wäre es ein Fund aus den frühen 70’er Jahren. Die Band hat auch einige ausufernde Soli mit eingebaut. Im 10:16minütigen „Cruz da Ordem“ kommen dann noch einige Orgelpassagen auf, die an Bands wie ELP & Co. erinnern.

Caravela Scarlate bieten auf ihrem dritten Album, kurz „III“ benannt, proggigen Rock mit 70’er Jahre Flair. Die Stücke klingen so, als wären sie gerade entdeckt worden und auf Platte gebannt worden. Das ist solides Handwerk.

Stephan Schelle, Januar 2023

   

CD-Kritiken-Menue