Capricorn – For The Restless
Wild Kingdom Records (2021)
(10 Stücke, 29:51 Minuten Spielzeit)

Capricorn nennt sich eine Band aus Schweden, die mit „For The Restless“ am 18.03.2022 ihr zweites Album auf den Markt bringt. Capricorn wurde 2015 von Kristoffer Ekberg gegründet, der für den „Stämskruven“ nominiert war, eine Auszeichnung, die in Erinnerung an Robert „Strängen“ Dahlqvist vergeben wird.


Die Band präsentiert sich im LineUp: Kristoffer Ekberg (Gesang, Gitarre), Pontus Blom (Bass) und Peter Söderberg (Gitarre), die durch den neuen Schlagzeuger Tomas Eriksson (von Imperial State Electric und Captain Murphy) ergänzt werden.

Die Band kommentiert:

 - Es ist ein großartiges Gefühl, diese Platte auf Wild Kingdom / Sound Pollution zu veröffentlichen, einem Label, das im Laufe der Jahre eine Menge großartiger Alben veröffentlicht hat. Es ist eine große Ehre, ein Teil ihres Vermächtnisses zu sein!

Und wie klingt es? Wie Rock ‘n’ Roll mit Einflüssen aus Detroit, New Jersey, Muscle Shoals, Tom Petty, Jackson Brown, Bob Seger, Southside Johnny und den Asbury Jukes.

Das Album wurde von Frans Hägglund in Riddarborgen (Imperial State Electric, Last Days Of April, Nicklas Frisk, The Datsuns) gemischt und in den Redmount Studios von Magnus Lindberg (Cult Of Luna, Robyn, The Hellacopters, Imperial State Electric, The Datsuns) gemastert.

For The Restless ist der Nachfolger des 2019 erschienenen Debütalbums Soul Engine. For The Restless ist das erste Album von Capricorn auf dem Label Wild Kingdom und soll am 25. März 2022 erscheinen.

Die zehn Stücke auf dem nur knapp 30minütigen Album bewegen sich zwischen 2:32 und 3:54 Minuten Spielzeit. Gleich ordentlich abgerockt wird im knapp dreiminütigen Opener „The Searcher“, das nach amerikanisch angehauchtem Rock der Endsiebziger klingt. Vor allem die Melodie hat starken Ohrwurmcharakter.

Und genau in diesem Stil macht die Band auch in den nächsten Songs weiter. So zeigt sich „Self Pity“ von einer sehr druckvollen, fast schon mit einer Spur Punk durchzogenen Seite. Sehr melodisch, aber immer mit einer gehörigen Portion druckvollem Rhythmus geht die Band in den Songs zur Sache, wie sich auch in „Long Gone Heroes“ zeigt.

Rock’n’Roll und Boogie ist dann die Grundlage für den Song „Revolution Boogie“. „Hold On Hold Out“ ist dann etwas gemächlicher, aber nicht weniger intensiv. Ein wenig finden sich auch Stilistiken von Bands wie Toto in diesem Song. Sehr rockig mit einer Reminiszenz an Bands wie den Rolling Stones kommt dann in „Got Me“ auf.

„For The Restless“ ist ein sehr gut gemachtes Rockalbum der schwedischen Band Capricorn, das den Geist des amerikanischen Rocks der 70’er/80’er Jahre aufnimmt und ins Hier und Jetzt transportiert.

Stephan Schelle, Februar 2022

   

CD-Kritiken-Menue