C.T.P – Now & Then
Fastball Music / Soulfood (2016)
(13 Stücke, 57:49 Minuten Spielzeit)

Die Abkürzung C.T.P. steht für Christian Tolle Project. Christian Tolle ist Gitarrist, Produzent und Songschreiber und war Musikjournalist beim Fachblatt Musikmagazin sowie beim Westdeutschen Rundfunk. Kein Wunder, dass er über seine Tätigkeit Kontakte zu vielen Musikern bekam. Das ist auch der Grund, warum auf seinen Alben, „Now & Then“ ist bereits sein viertes Studioalbum, immer eine illustre Schar von Musikern mitwirkt.


Wie schon auf den Vorgängeralben konnte Christian wieder zahlreiche exzellente Sänger und Musiker der Rock-Szene für das Projekt gewinnen. John Parr, Philip Bardowell, Rick Riso, John Cuijpers, Michael Voss und David Reece veredeln mit ihren charismatischen Stimmen die klassischen AOR-Kompositionen ebenso wie die spielerischen Fähigkeiten von Ausnahmemusikern wie Steve Lukather (Gitarre), Michael Landau (Gitarre), Tim Pierce (Gitarre), Doug Aldrich (Gitarre), Chuck Wright (Bass), Lauren Scheff (Bass), Raymond Herveille (Drums), Morris Adriaens (Keyboards, Backing-Vocals).

Der Titel verrät schon, dass es sich bei „Now & Then“ um ein besonderes Album handelt. Christian Tolle nahm einige seiner besten Songs mit neuen Sängern im neuen Gewand auf und steuerte zudem noch einige neue Songs bei. Dabei ist die musikalische Spannbreite weit gefächert: Rockkracher wie „Dumped“, Rock-Blues-Stampfer wie „Magic Pudding“ oder Westcoast Perlen wie „Taking A Risk“ oder „Hard To Find“ vereinen das gesamte Spektrum des handgemachten Classic Rocks. Christian Tolle liefert somit ein sehr abwechslungsreiches Album mit starken Songs ab.

Ein Dutzend Songs sowie als Bonustitel eine alternative Version des auf dem Album befindlichen „Changed“ sind auf dem Silberling enthalten. Bester Hardrock wird dann gleich im Opener „Dumped“ geboten. Das geht schon mal ordentlich los. Das zweite Stück „Magic Pudding“ ist ein Bluesrocker erster Güte. Stadionrock bzw. Melodicrock wird dann in „The Real Thing“ geboten während Songs wie „Taking A Risk“ an Bands der Marke Toto erinnern.

„Now & Then“ ist ein tolles, abwechslungsreiches Rockalbum, das sich vor großen Namen des Genres nicht verstecken braucht, dafür sorgen die tollen Melodien und die hervorragende Produktion. Ein Album das einfach Spaß macht und das sich noch oft in meinem Player drehen wird.

Stephan Schelle, September 2016

   

CD-Kritiken-Menue