Buelow – Von Pop-Poeten & Moneten
Tap Water Records / KMM (2019)

(11 Stücke, 46:05 Minuten Spielzeit)

Frank Bülow ist Songwriter, Produzent und Livemusiker. Dass er sehr vielseitig ist, zeigt das er für die unterschiedlichsten Acts erfolgreich Songs geschrieben hat. Neben Songs für den deutschen Danceact Culture Beat und die Teenieband ATC hat er auch im Jahr 2000 die Single „Wieder da“ für Marianne Rosenberg geschrieben. Mit eigener Band, Chor & Orchester war Bülow dann Supportact bei Sir Elton John’s Auftritt in Darmstadt zu sehen und zu hören. Am 24.05.2019 ist sein Soloalbum „Von Pop-Poeten & Moneten“ erschienen.


Frank Bülow, der unter seinem Nachnamen firmiert, agiert aber nicht allein auf dem Album, vielmehr hat er sich zahlreiche Begleitmusiker an die Seite gestellt, darunter auch eine Reihe Blasmusiker. Seine deutschen Texte im Singer/Songwriter-Stil hat er unter anderem im BigBand- bzw. Orchestergewand gekleidet, was gleich beim Opener „Mehr“ deutlich wird. Die Bläsersektion sorgt dabei für ein leicht Jazz angehauchtes Feeling.

Popsound der Marke Phil Collins & Co. bietet dann der Song „2 die gut auseinander passen“, bei dem mir in einigen Passagen auch die Band Toto in den Sinn kommt. Angenehm bohrt sich Bülows Stimme in die Gehörgänge. Akustikgitarre und Schlagwerk sorgen in „Das nächste grosse Ding“ für Singer/Songwriter-Flair, der im Refrain dann rockige Züge annimmt. Mit elektronischen Klängen und einer sehr schönen Melodie, die zum Glück nicht ins schlagerhafte abdriftet, wartet dann „Pop Poet“ auf.

Nostalgische Orgeln zu Beginn von „Panama Mond“ leiten nach wenigen Momenten in einen Reggae-Rhythmus, verziert von Bläsern, über. Ein relaxter Song, der mich an die späten 80’er erinnert. Dem folgt dann der Song „König ohne Land“, der stilistisch im Musical-Umfeld angesiedelt ist. Mit dem Song „Wenn ein Mensch lebt“ hat Bülow dann eine Coverversion eines Hits der Band Puhdys im Programm, dem er eine Portion Swing mit Supertramp-Keyboards und leicht kitschigem Weihnachtsflair einflößt. Diese Variante hinterlässt bei mir allerdings einen zwiespältigen Eindruck.

Besser wird es dann im nächsten Song „Nimm dich in 8!“, das wieder Singer/Songwriter-Qualitäten aufweist. Dem schließt sich die eingängige Ballade „Auf deinem Weg an“. Rockpop-Appeal der 80’er und eine gehörige Portion NDW bietet „Kann ich bleiben heute Nacht“. Den Abschluss bildet dann das nachdenkliche und unter die Haut gehende „Ewig leben?“, dem Bülow ein sehr schönes Gitarrensolo am Ende spendiert hat.

„Von Pop-Poeten & Moneten“ ist ein deutschsprachiges Album auf dem Frank Bülow Singer/Songwriter, Pop, Rock und weitere Elemente verbindet. Durch die unterschiedliche Instrumentierung bietet das Album darüber hinaus einige Abwechslung.

Stephan Schelle, Juni 2019

   

CD-Kritiken-Menue