Bon Jovi – New Jersey
Island / UMG (2014)

(12 Stücke, 57:37 Minuten Spielzeit)

Auch die amerikanische Rockband Bon Jovi kündigt die Aufarbeitung ihres Backkataloges an. Am 27.06.2014 startete die Reihe remasterter Alben mit ihrem Topalbum „New Jersey“, das ursprünglich im September 1988 erschienen ist. Das Album konnte sich vier Wochen in Folge auf der Spitzenposition der US-Amerikanischen Charts platzieren. Es ist das einzige Rockalbum, von dem ganze fünf Top 10-Singles ausgekoppelt werden konnten: „Bad Medicine”, „Born To Be My Baby”, „I’ll Be There For You”, „Living In Sin” und „Lay Your Hands On Me”. In den USA wurde es mehrfach mit Platin ausgezeichnet und verkaufte weltweit über zehn Millionen Exemplare.


Ursprünglich hatten Bon Jovi New Jersey als Doppel-LP geplant (damals noch unter dem Arbeitstitel „Sons Of Beaches“). Aber schließlich veröffentlichten Mercury Records das Album als Einzel-LP mit zwölf Songs und die Band benannte es um in „New Jersey“ - zu Ehren des Bundesstaates, aus dem sie kommen. Dank der neuen Deluxe und Super Deluxe Editionen können Bon Jovi ihren Fans das Album „New Jersey“ endlich so präsentieren, wie sie es sich vorgestellt hatten.

„New Jersey“ ist Bon Jovi’s viertes Studioalbum. Auf ihm präsentiert die Band ihren geradlinigen Hardrock/Metal, der durch die eingängigen Melodien sehr schnell ins Ohr geht und damit kommerziell auch sehr erfolgreich war, was die Verkaufszahlen beweisen. Damit wird es auch dem Genre des Pop-Metal zugeschrieben.

Mir lag zur Besprechung die einfache CD vor, die die Originalstücke des ursprünglichen Albums beinhaltet. Klanglich wurde die CD sehr gut remastert, so dass der Sound gut rüberkommt.

Die Deluxe Edition beinhaltet darüber hinaus aber auch noch auf Disc 1 drei weitere Bonusstücke und auf CD 2 gar 13 bisher unveröffentlichte Tracks, die damals für das Doppelalbum eingespielt wurden. Daneben gibt es noch die Super Deluxe Edition, die zusätzlich eine DVD mit einer gut 88minütige Tourdokumentation sowie sieben Videos zu den Songs enthält. Sowohl für Fans, wie auch für den „normalen“ Rockfan bieten die Remasters damit das richtige Material.

Zu Bon Jovi’s „New Jersey“ muss man eigentlich nicht mehr viel sagen, denn das Album spricht für sich. Vor allem die Deluxe Edition und die Super Deluxe Edition bieten für den Fan, hauptsächlich wegen der Bonusstücke, reichlich Material. Ob man darüber hinaus die EinzelCD benötigt (vor allem wenn man sie schon besitzt), das muss jeder selber entscheiden.

Stephan Schelle, Juli 2014

   

CD-Kritiken-Menue