Black Rainbows – Supermothafuzzalicious!!

Black Rainbows – Supermothafuzzalicious!!
Heavy Psych Sounds / Longfellow Deeds (2011)
(10 Stücke, 44:05 Minuten Spielzeit)

Was haben die Black Rainbows und Black Sabbath gemeinsam? Zunächst einmal das Wort Black in ihrem Bandnamen. Damit aber nicht genug, reicht die musikalische Ausrichtung des italienischen Trios auch stark in die Nähe der britischen Rockurgesteine um Ozzy & Co. Ich muss gestehen, dass ich bisher nichts von dem Rocktrio aus Italien gehört hatte und doch ist „Supermothafuzzalicious!!“ schon der dritte Longplayer dieser kompromisslosen und vielseitigen Band. Sie wurde bereits im Jahr 2005 gegründet und besteht aus Gabriele Fiori (Gitarre, Gesang), Daniele Conti (Schlagzeug) und Marco DeMasi (Bass).


Der Pressetext fordert einen auf: „Dreh den Verstärker auf Anschlag und genieß den einzigartigen Heavy Psych - Stoner - Rock'n'Roll von einer der besten Heavy Psych Bands aus Europa!“ Und dieser fette Rocksound kommt in der Tat unglaublich gut, wenn man die Anlage ordentlich aufdreht. Aber Vorsicht, die Nachbarn wird das garantiert nicht erfreuen.

Schon im ersten Song „Burn Your Nation“ zeigen sie, dass sie die Werke von Black Sabbath & Co. in sich aufgesogen haben und den Stil in ihrer eigenen Art interpretieren. Das ist powervoller Rock'n'Roll der mitreißenden Art.

Fette Gitarren werden auf einem Fundament der Rhythmusgruppe aus Schlagzeug und kraftvollem Bass aufgebaut, auf denen dann Gabriele seine Texte singt. Alle Stücke haben diese urbrachiale Kraft in sich vereint und gehen ziemlich ab. Meist klingt es nach Sabbath, aber es blicken auch mal andere Stile durch wie etwa Bluesrock oder aber Sounds á la Led Zeppelin in Stücken wie „Mother Of The Sun“ oder Alice Cooper in „Cosmic Flower Blues“. Man kann aber kein einziges Stück hervorheben, denn die Tracks liegen qualitativ alle in einem engen Radius. Wer Bands wie Black Sabbath mag, der liegt hier vollkommen richtig.

Das Album erscheint als CD im Digipack und Jewelcase. Außerdem wird es eine streng limitierte Vinylversion des Albums geben, die einen Bonustrack enthält und in drei verschiedenen Farben erhältlich sein wird. 370 Stück in grün, 100 in fucsia und nur 30 in gelb. Da ist für das Sammlerherz wieder einiges am Start.

Das dritte Album der italienischen Heavy Psych Band Black Rainbows kann auf voller Länge überzeugen, denn es strotzt nur so vor Kraft und Dynamik. Ein Album mit hoher Durchschlagskraft.

Stephan Schelle, Dezember 2011

   

CD-Kritiken-Menue