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Bissesvinet
- Blodager Bissesvinet nennt sich eine Projekt aus Dänemark, das aus dem Namen des Sängers und Songwriters Bisse und der Band Svin zusammengesetzt ist. Bissevinet ist eine brandneue Begegnung zwischen zwei der widerspenstigsten Sprösslinge der dänischen Musikszene: dem Songwriter und Sänger Bisse und der experimentellen Rockband Svin. Gemeinsam haben sie einen Ausdruck geschaffen, der elektrisch und bissig ist - wie ein Schlag auf die Brust - wie die göttliche Offenbarung eines Propheten! |
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BISSESVINET
sagt über ihr Debütalbum: ‘Blodager’
ist ein Ort für die Ausgestoßenen. Auf diesem blutigen Feld stecken wir
unsere Schnauze in den Schlamm und schüren alle verfluchten Emotionen der
Menschheit. Kommt zu uns für die Ausgestoßenen, die unvergebenen Sünden,
die Unheiligen und Unbeschnittenen, die Töchter und Söhne des
Verderbens! Wir singen Todesklagen für die Fremden, die unter unserem
blutigen Boden begraben sind, und brüllen unseren Zorn, unsere Angst,
unsere Verachtung, unseren Neid, unsere Verachtung, unsere Lust und
unseren Hass. Wir machen unserer schändlichen Sehnsucht nach Gewalt, Tod
und Zerstörung Luft. Lasst Blodager zu einem Wallfahrtsort für
diejenigen werden, die weinen. Diejenigen, die schlecht sind und es doch
gut haben wollen. Kommt zu uns! Lasst uns uns vereinen! Kommt zu Blodager! Das Album ist am
08.11.2024 auf LP sowie digital erscheinen. Mir lag eine PromoCD vor. Sehr elektronisch
starten Bissesvinet in den ersten Song „Blodpenge“. Auf diese
elektronisch hin und her wabernden Klänge legt Bisse dann eine Art
Sprechgesang in seiner Landessprache. Das wirkt schon recht eigenartig und
ungewöhnlich. „Bud“ beginnt mit
rhythmischer Percussion und Bass. Darauf setzt Bisse dann seinen
eigenwilligen Gesang. In der zweiten Hälfte explodieren die Klänge zu
einer Kakophonie. Das wirkt wie ein großes Chaos. Melodischer startet dann
„Dødsklage“ mit schönen Gitarrenpassagen und einem ruhigen
Schlagzeugrhythmus. Der Gesang von Bisse wirkt teils harmonisch, teils
aber auch gegen die Harmonien. Insgesamt einer der besseren, atmosphärischen
Stücke. Rhythmische, teils
ekstatische Gitarren und ein treibender Rhythmus sind dann die
Hauptbestandteile von „Shulamit“. Bisse singt hier wie ein gejagter,
was auch gut zur treibenden Musik passt. Eingestreute Klänge und
Sprechgesang bestimmen dann „Judasevangeliet“. Das wirkt experimentell
und eher wie Theatermusik. Das sind einige Beispiele für dieses ungewöhnliche
Album. Das Musikprojekt
Bissesvinet hat mit „Blodager“ eine ungewöhnliche Platte auf den
Markt gebracht. Sänger Bisse und die Band Svin haben zusammen recht
experimentelle Musik mit Sprechgesang eingespielt. Das ist nicht
jedermanns Sache und daher sollte man es vorher antesten. Mir ist das
Ganze zu experimentell und disharmonisch. Stephan Schelle, Februar 2025 |
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