Billy Joel – Live At Shea Stadium (DVD + CD)

Billy Joel – Live At Shea Stadium (DVD + CD)
Sony Music (2011)
(25 Stücke, 141 Minuten Spielzeit
+ 115 Minuten auf Bonus auf DVD)

Den amerikanischen Sänger und Pianisten Billy Joel braucht man wohl nicht wirklich mehr vorstellen, hat er doch in seiner Laufbahn zahlreiche bekannte Songs abgeliefert, darunter „We Didn’t Start The Fire“, „My Life“, „Zanzibar“, „Allentown“ oder „Piano Man“, von denen einige zum Hit bzw. Evergreen wurden. Auch wenn man nicht gleich etwas mit den Titelnamen anfangen kann, so erkennt man die Stücke doch sofort, wenn man sie hört.


Im Jahr 2008 war Billy Joel in den vereinigten Staaten von Amerika live unterwegs und schloss die Tournee am 18. Juli 2008 vor der historischen Kulisse des Shea Stadiums, das Stadion der New York Mets (Baseballmannschaft), ab. In diesem, im Jahr 1965 erbauten Stadion hatten zuvor schon Größen wie The Beatles, The Who, The Police, The Rolling Stones oder Bruce Springsteen gespielt. Und kurz vor dem Abriss dieses denkwürdigen Gebäudes trat Billy Joel mit Band auf und ließ den Gig mit zahlreichen Kameras aufnehmen. Am 18.03.2011 erscheint nun dieses Zeitdokument in einer sehr schönen Aufmachung als Doppel-CD/Doppel-DVD im achtseitigen Digipack.

Während die CD 25 Stücke des Konzertes mit einer Laufzeit von 141 Minuten dokumentiert, hat der Konzertmitschnitt der DVD weitere drei Songs zu bieten. Daneben ist noch eine Bonus-DVD enthalten, die eine 95minütige Dokumentation mit dem Titel „The Last Play At Shea“ sowie zwei Interviews („Billy Joel’s Front Row Ticket Santa“ 1:27 Minuten und „An Interview With Jack Klosterman“ 4:50 Minuten) zu bieten hat. Das Konzert ist auch als Blue-Ray erhältlich, auf der allerdings die 95minütige Dokumentation fehlt.

Das Konzert in der wunderbaren und gut gefüllten Baseballarena zeigt einen beeindruckenden Auftritt von Billy Joel, der mit den Musikern Tommy Byrne (Gitarre, Gesang), Mark Rivera (Saxophon, Gesang, Gitarre, Flöte), Crystal Taliefero (Perkussion, Gitarre, Saxophon, Gesang), Dave Rosenthal (Keyboards, Piano, Orgel, Gesang), Andy Cichon (Bass, Gesang), Chuck Burgi (Schlagzeug) und Carl Fischer (Trompete, Saxophon) auf der Bühne stand. Daneben wirkten noch weitere Gastmusiker wie ein Streichensemble etc. mit, großes Kino war also angesagt.

Das Shea Stadium ist wirklich ein imposantes Bauwerk, das durch die Lightshow und die Außenaufnahmen, bei denen die Kamera ins Stadion zoomt, erst richtig zur Geltung kommt. Bild- und Tonqualität sind vom Feinsten, wobei zwar kein DTS-Format, dafür aber ein Dolby Surround 5.1-Sound für den guten räumlichen Klang sorgt.

Neben vielen Eigenkompositionen, von denen „Goodnight Saigon“ aufgrund der etwas pathetischen Bühnenshow (hier stehen einige uniformierte Personen im Bühnenhintergrund, die dann im Chor singen) zwar die amerikanischen Zuschauer begeistert, wir Europäer aber doch wohl etwas zurückweichen, spielte Billy auch einige Fremdwerke. Dies hatte aber einen besondern Grund, stellte er sich doch hochkarätige Gastmusiker zur Seite, wie beispielsweise Paul McCartney (bei „I Saw Her Standing There“ und „Let It Be“) oder den nur auf der DVD enthaltenen Bonustracks „Walk This Way“, bei dem Aerosmith-Sänger Steven Tyler zum Mikro greift. Außerdem gibt es noch den The Who-Klassiker „My Generation“ mit Roger Daltrey und „Pink Houses“ mit John Mellencamp.

Gerade diese Bonustitel sind es, die überzeugen, so sieht man beispielsweise Roger Daltrey mit seinem typischen Mirko-Schleudern, das Billy zum Ende des Songs dann auch probiert. Ein kleines Augenzwinkern ging während „My Generation“ auch in Richtung Pete Townsend, denn Billy zerschlägt kurzerhand eine E-Gitarre auf der Bühne.

Auch die CDs, auf denen man das Konzert noch einmal audiomäßig erleben kann, weisen eine hervorragende Klangqualität auf. Allerdings fehlen hier die Bonustitel mit Steven Tyler, Roger Daltrey und John Mellencamp. Sehr gelungen ist auch das Versteck des achtseitigen Booklets, es befindet sich nämlich in einer Seitentasche hinter der rechten DVD. Fast hätte ich diese Beigabe übersehen. In diesem sind die Titel der CD angegeben und es enthält darüber hinaus noch einige Fotos.

„Live At Shea Stadium“ zeigt Billy Joel in Höchstform und präsentiert all seine Hits und viele weitere Songs aus seinem umfangreichen Repertoire. Eine lohnenswerte Veröffentlichung, die wirklich Spaß macht, vor allem auch weil Billy hochkarätige Gastmusiker eingeladen hat. Sehr zu empfehlen.

Stephan Schelle, März 2011

   

CD-Kritiken-Menue