Ben Granfelt - Live - Because We Can!
A1 Records / Broken Silence (2021)

(14 Stücke, 79:02 Minuten Spielzeit)

Mitte Oktober 2021 erschien das letzte Studioalbum des ex-Wishbone Ash- und Leningrad Cowboys-Gitarristen Ben Granfelt unter dem Titel „True Colours“. Die Konzertlose Zeit hat der Finne dazu genutzt, einen Livemitschnitt von seiner letzten Tour vor der Corona-Pandemie zusammenzustellen. Das Album trägt den Titel „Live - Because We Can!“ und wurde im Oktober 2019 im Vuotalo Club in seiner Heimatstadt Helsinki mitgeschnitten. Es ist das mittlerweile vierte Livealbum des umtriebigen Finnen, für den die Bühne das zweite Wohnzimmer ist.


Ben Granfelt hat in seiner 36 Jahre andauernden Profikarriere mit seiner eigenen Band, den Leningrad Cowboys und Wishbone Ash schon nahezu auf jeder Bühne dieses Planeten live gespielt. Inspiriert wurde der Finne unter anderem von so bekannten Gitarristen wie Jeff Beck, Gary Moore, Robin Trower und Michael Landau. Zwischendurch blitzen dann auch immer mal wieder einige Referenzen an seine Vorbilder in den Songs durch. Er ist ein Profi, der besonders die Liveinterpretation der Songs liebt. Aus diesem Grund sind die Live gespielten Stücke auch oft wesentlich länger als ihre Studioversionen. Und genau das macht ein Konzert und die Livemitschnitte von Ben Granfelt aus.

Das er gerade jetzt ein weiteres Livealbum herausbringt, begründet Granfelt wie folgt: „Da ich aufgrund von Covid im letzten Jahr so gut wie keine Möglichkeit hatte, mit anderen Musikern zu interagieren oder mit meiner Band ins Studio zu gehen, habe ich beschlossen, statt eines neuen Studioalbums dieses Konzert zu veröffentlichen. Und ich freue mich sehr darüber, denn es war ein großartiges Konzert!“

Begleitet wurde Ben Granfelt (Gitarre, Gesang) bei diesem Konzert von seinem langjährigen Kumpel und Bandkollegen Miri Miettinen (Schlagzeug, Backgroundgesang) und Masa Maijanan (Bass, Backgroundgesang), der mittlerweile seit vier Jahren zum LineUp seiner Band gehört. Für die Keyboard-Parts hatte sich Ben dieses Mal Kasper Mårtenson hinzugeholt. Kenner der Szene sollte er durch seine Beteiligung an den Bands Amorphis, Mannhai, Ensiferum oder Barren Earth bekannt sein.

Das Ben Granfelt mit seiner Band ein großartiges Konzert gespielt hat, davon können sich alle Musikfreunde ab dem 15.10.2021 selbst ein Bild machen. Das Album „Live - Because We Can!“ erscheint als CD mit einem Bonustrack und als Doppel-Vinyl bei A1 Records. Mir lag zur Besprechung die 14 Titel umfassende CD-Version vor.

Das Album erscheint in einem vierseitigen Digipack und enthält ein achtseitiges Booklet mit Fotos vom Gig. Die Spielzeit der 14 Titel variiert zwischen 1:42 und 9:00 Minuten Länge. Geboten wird dabei Bluesrock vom Feinsten. Zwölf der Stücke stammen von Ben Granfelt. Daneben gibt es mit „Breath“ eine Coverversionen des Pink Floyd Stückes vom Album „Dark Side Of The Moon“ und mit „Faith, Hope & Love“ ein Stück von Wishbone Ash, das Granfelt und Powell komponiert haben.

Das Livealbum zeigt, dass Ben Granfelt und seine Mitstreiter im Oktober 2019 in bestechender Form waren. Die Stücke sprühen nur so vor Spielfreude und Dynamik. Jeweils drei Songs stammen von den beiden Alben „My Soul To You“ (2018) und „Another Day“ (2016), der Rest ist älteren Datums.

Gleich druckvoll geht es mit dem Song „Mind Your Head And Watch Your Step“ los, bei dem das Quartett ordentlich losrockt. Schon in diesem Opener zeigt sich die ganze Klasse des finnischen Gitarristen. Toll auch die Rhythmusgruppe, die die Songs grandios nach vorn treibt. Und auch Keyboarder Kasper Mårtenson bereichert das Klangbild.

Bluesrock vom Feinsten bietet dann die 7:30minütige Version von „Open Road“. Auch hier ist das Solo von Granfelt wieder ein Hochgenuss, bei dem er und die Band mit wechselnder Dynamik arbeiten. Fetzigen Rock bietet die Band dann im Stück „Because We Can“. Die Keyboards sorgen dabei streckenweise für ein TwinGuitar-Feeling. Atmosphärisch zeigt sich das 1:23minütige, nur von Ben gespielte „Endless“, während das folgende „My Soul To You“ einen leichten Dire Straits-Touch besitzt und sofort ins Ohr geht.

Den Wishbone Ash-Titel „Faith Hope & Love“ vom 2002’er Album „Bona Fide“ weitet Granfelt auf Neun Minuten aus und würzt den Song mit wunderbaren Soli, die unter die Haut gehen sowie mit einem Reggaerhythmus. In „Soul Searching“ sorgt Granfelt dann mit seiner Gitarre für einen Gary Moore-Klang, der die Körperbehaarung vor Freude in die Höhe treibt. Nahtlos geht es dann in den Song „Breath“ von Pink Floyd über, den Granfelt sich live ganz zu Eigen macht und ihn in seiner ganz eigenen, sechsminütigen Version spielt. Das Stück erstrahlt in einer straighteren Fassung, bei dem Kasper Mårtenson perlende Keyboardsounds einstreut und Granfelt wieder mit herrlichen Soli glänzt.

Auch „Going Home“ ist ein treibender Bluesrocksong. Im Gitarrensolo dieses Stückes baut Ben dann noch eine kleine Referenz an Eric Clapton’s „Layla“ (geschrieben von Eric Clapton und Jim Gordon) ein. Den Abschluss der CD bildet dann der Bonustrack „Power Of Passion“ vom 94’er Album „The Truth“. Dieses wunderbare, verträumte Instrumentalstück ist nur auf der CD-Version zu finden und schließt das Album perfekt ab..

„Live - Because We Can!“ zeigt den Finnen Ben Granfelt sowie seine drei Mitstreiter in Bestform. Die Stücke strahlen Spielfreude, Intensität, Atmosphäre und Dynamik aus. Es macht einfach Spaß dieser Liveaufnahme zu Lauchen und macht Appetit auf ein richtiges Konzert.

Stephan Schelle, Oktober 2021

   

CD-Kritiken-Menue