Bart Ryan - Messenger
Eigenvertrieb (2023)

(10 Stücke, 39:41 Minuten Spielzeit)

Bart Ryan ist ein Singer-Songwriter und Gitarrist aus Nashville. „Messenger“ ist sein mittlerweile fünftes Album (plus einer EP). Das neue Werk hat Bart (Lead-Gesang, Gitarre, Dobro) zusammen mit den Musikern Jeff Legore (Bass, Gesang) und Jim Evans (Schlagzeug, Percussion) eingespielt. Daneben fügten noch Cacee Clanton und Lindsey Ellis Backgroundgesang bei. Das Album erscheint in einem vierseitigen Papersleeve.


Auf die Frage nach dem Titel der neuen Platte sagt Ryan: „Jeder Song auf dieser Platte hat eine Botschaft - eine Botschaft über Liebe, Schicksal, Lust, Wut, Hoffnung... vielleicht alles auf einmal. Manchmal fühlt sich ein Song sehr persönlich an, es ist meine Botschaft. Manchmal fühle ich mich wie ein Kanal, und die Botschaft kommt einfach von irgendwoher. Wie auch immer, ich bin der Überbringer.“

Neben drei Stücken die schon auf vorangegangenen Alben veröffentlicht wurden („One World“, „Wanna Be“ und „The Healer“), finden sich sieben neue Stücke auf dem Album.

Wie zu lesen war, hatte Bart Ryan auf den vorangegangenen Alben Blues gespielt. Auf „Messenger“ bietet er nun eine Mischung aus Singer/Songwriter, Blues und Americana. Dabei nutzen die Musiker vor allem akustische Instrumente.

Schon der 4:48minütige Opener „One World“ zeigt wohin die Reise auf dem Album geht. Hier vermischt Bart schon die oben genannten Stile zu einem eindringlichen Song. Das ist sehr gut arrangiert und besitzt in dieser reduzierten Instrumenteierung sowie dem Chorgesang ein ziemliches Volumen. Die Band lässt sich dann auch noch genügend Zeit um einige Soli einzubauen.

Das melodische „Street Corner Angel“ bringt sehr eingängigen Americana-Sound, der Radioqualitäten besitzt. Sehr bluesig und zeitlupenartige zeigt sich dann der vierminütige Song „I Am A King“. Ein Shufflebeat treibt dann das 4:16minütige „Balled Of The Lizard And The Frog“ voran, das wieder recht bluesig daherkommt. Mit dem 4:31minütigen „Wanna Be“ folgt dann eine sanfte, melodiöse, leicht bluesige Ballade. Der Mittelteil wird dann von einigen sehr schönen Soli bestimmt. Rockiger zeigt sich dann das 3:30minütige „The Healer“.

Der US-Amerikaner Bart Ryan bietet auf seinem neuen Album „Messenger“ eine sehr gute Mischung aus Singer/Songwriter, Blues und Americana. Dabei kleiden er und seine Musiker die Stücke in ein sehr ansprechendes akustisches Gewand.

Stephan Schelle, April 2023

   

CD-Kritiken-Menue