Barclay James Harvest - Welcome To The Show
Esoteric Antenna/Cherry Red (1990 / 2016)

(21 Stücke, 115:33 Minuten Spielzeit)

Barclay James Harvest, kurz BJH, gehören seit ihrem Debütalbum im Jahr 1970 zur ersten Garde der symphonischen Rockmusiker. In der Frühzeit entstanden Klassiker wie „Mocking Bird“, „Poor Mans Moody Blues“ oder „Medicine Man“ und in der zweiten Hälfte der 70’er wurde ihr Song „Hymn“ zu ihrer Hymne. 1990 veröffentlichten BJH nach dreijähriger Pause ihr 15. Album unter dem Titel „Welcome To The Show“. Dieses Album erschien am 29.04.2016 in einer remasterten und erweiterten Edition als DoppelCD.


Mit diesem ursprünglich 1990 erschienen Album gelang es Barclay James Harvest noch einmal, eingängige Melodien, virtuose Gitarrensounds und dichte Keyboardflächen zu vereinen. Einer der Highlights der CD ist das autobiographische „John Lennon‘s Guitar“ mit seiner melodischen, typisch beatlesken Struktur. Diese Beatles-Anleihen transportiert auch der Song „Lady Macbeth“. Weitere Höhepunkte sind der Titelsong oder das rockige „Cheap The Bullet“. Zudem überraschten die bis dahin in ihren Texten eher zurückhaltenden Musiker mit klaren sozial-politischen und ökologischen Statements.

Die erste Disc enthält das Originalalbum plus dem Bonustrack „Stand Up“, der im Mai 1992 als Single veröffentlicht wurde und sich bisher auf k einem Album befand. Auf „Welcome To The Show“ verbinden BJH, dessen Kern aus John Lees (Gesang, Gitarre), Les Holroyd (Bass, Gitarren, Gesang) und Mel Pritchard (Schlagzeug, Percussion) bestand, Sounds ihrer Anfangstage mit ihrem Rockpopsound der späteren Jahre. Vor allem Songs wie „Lady Macbeth“ und „John Lennon’s Guitar“ wecken Erinnerungen an die frühen 70’er Jahre. Ähnlich wie Genesis agierte das Stammtrio mit weiteren Gastmusikern. Auf der Platte wirkten noch Kevin McAlea (Keyboards, Saxophon) und Colin Browne (Keyboards, Gitarre) mit.

Songs wie „The Life You Lead“ bieten melodischen Rockpop in der Mischung aus BJH und Bee Gees. Rockiger geht es dann bei der Single „Cheap The Bullet“ zu. Und der Titelsong bietet typischen sanften Rock im BJH-Stil. Leichte Ethnoklänge kommen in „African Nights“ auf, ohne das sie ihren typischen Stil dabei vernachlässigen. Der Satzgesang in den Songs bohrt sich im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut. Sanfter, auf weich getrimmter Rock, der auch heute noch gut klingt. Der Bonustrack „Stand Up“ bietet Sounds der 90’er Jahre und entfernt sich weit vom BJH-Stil. Hier versuchte die Band den aktuellen Strömungen der 90’er Jahre gerecht zu werden. Der Song ist nicht schlecht, hat aber mit BJH wenig gemein und passt eigentlich nicht ins Gesamtwerk. Als Bonus aber ok.

Die BonusCD enthält einen 53minütigen Mitschnitt eines Konzertes aus Februar 1992, das im The Town & Country Club in London aufgenommen wurde. An diesem Tage feierte die Band ihr 25jähriges Bestehen feierte mit einem Konzert. Laut Booklet sind sechs der acht Aufnahmen bisher unveröffentlicht. 2012 erschien eine CD unter dem Titel „25th Anniversary Concert, Live At The Town & Country Club, London 1992“ auf der sich laut Homepage der Band drei der acht Songs befinden. Was hier richtig ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist diese zweite CD schon den Kauf der Wiederveröffentlichung wert. Hier stehen Klassiker wie „Mockingbird“, „Medicine Man“ oder „Child Of The Universe“ neben neueren Songs wie „Cheap The Bullet“. Leider wurden die Songs „Hymn“ und „Poor Mans Moody Blues“ nicht mit auf den Silberling gepackt. Klanglich ist der Mitschnitt sehr gut geraten.

Die Neuauflage erscheint in einem achtseitigen Digipack mit 16seitigem Booklet und einem ausklappbaren Poster, auf dessen Rückseite sich die Songtexte befinden. Das Booklet enthält Linernotes und zahlreiche Bilder der Band, Plakate, Cover und Promomaterial.

„Welcome To The Show“ ist eine schöne Wiederveröffentlichung eines Werkes von BJH aus den 90’er Jahren. Die Aufmachung der CD gefällt und der Livemitschnitt als Bonus ist nicht nur für Fans ein Genuss.

Stephan Schelle, Mai 2016

   

CD-Kritiken-Menue