Bad News Reunion – Live im Logo

Bad News Reunion – Live im Logo
Sireena Records / Broken Silence (1978 / 2013)
(9 Stücke, 39:41 Minuten Spielzeit)

Nach der letztjährigen Wiederveröffentlichung von „Just One Night / Live“ aus dem Jahre 1997 legt das deutsche Label Sireena Records Anfang 2014 nach und veröffentlicht am 17.01.2014 mit „Live im Logo“ einen weiteren Livemitschnitt von Bad News Reunion. Das Konzert wurde am 25.05.1978 mitgeschnitten und kam zunächst in einer Auflage von 1.000 Exemplaren in einer handnummerierten Auflage als LP im Jahr 1978 auf den Markt.


Diese Wiederveröffentlichung ist bei Sireena Records vor gut zwölf Jahren als eine der ersten CDs des Labels herausgekommen. Schon damals war das Album ein Kultalbum, und die erstmalige Veröffentlichung auf CD löste ordentlich Wirbel bei Fans und Presse aus. Sireena-Mitbegründer Lothar Gärtner (im Dezember 2005 verstorben) schrieb damals im Pressetext: „BNR aus Hamburg machten allerfeinsten Westcoast-Rock mit überirdisch schönen Melodien und herrlichen Gitarrensoli, manchmal auch mit Blues-Einschlag. Bad News Reunion bestand aus den beiden ehemaligen SOUNDS-Schreibern Michael Schlüter (Gesang, Akustikgitarre) und Peter Urban (Orgel), dem bekannten Bluesgitarristen Abi Wallenstein, Jochen Brückner (Akustikgitarre, Gesang - ehemals Highway), Karsten Hook (Gitarre), Christoph Bunke (Bass) und Reinhard Lehmann (Schlagzeug). Außer dem von Michael Schlüter geschriebenen „Water In My Eyes“ und dem kurzen Abschlusstitel „The Fade Out“ von Abi Wallenstein, sind auf „Live im Logo“ Coverversionen zu hören, die voller Hingabe und sehr einfühlsam interpretiert werden.“

Zwei eigene Stücke und sieben Coverversionen, darunter Bob Dylan’s „Like A Rolling Stone“, das auch schon von den Stones zum Klassiker wurde, „Cinnemon Girl“ von Neil Young, „Young Girl Blues“ von Donovan und „Comming Into Los Angeles“ von Arlo Guthrie finden sich auf der Livescheibe. Los geht es aber mit dem Stück „Bad News“, das aus der Feder des US-amerikanischen Country-Sängers und Songwriters John D. Loudermilk stammt, und einer Ansage, die sofort Liveatmosphäre versprüht. Und dann rocken die sieben Jungs los, was das Zeug hält. Knackigen Bluesrock mit eingängigen Melodien stehen auf dem Programm.

Nach der Ansage, die von Außenmikros aufgenommen wurden und die Zuschauerreaktionen einbinden, erstrahlt die Livemusik aber in unglaublich transparentem Sound. Man hat das Gefühl direkt vor der Bühne zu stehen.

Etwas ruhiger, aber nicht weniger intensiv folgt dann Roy Hawkins Bluesnummer „The Thrill Is Gone“, das auch schon B.B. King interpretierte. Wesentlich rockiger präsentiert sich die Eigenkomposition „Water In My Eyes“. Es passt sich aber gut in die Setlist ein. Und auch „Like A Rolling Stone“, bei dem Michael Schlüter den nasalen Gesangsstil von Bob Dylan übernimmt und die Interpretation sich rockorientiert präsentiert und damit nicht weit von der Stones-Version entfernt ist, geht sofort ins Ohr und macht Spaß. Herauszuheben ist auch noch die siebenminütige Interpretation des Songs „Coming Into Los Angeles“, das durch die tolle Konversation der Gitarren im Instrumentalteil besticht. Das atmet so viel Leben, so muss Livemusik sein.

Das Album kommt im Jewel Case mit sechsseitigem Booklet heraus. Darin sind Linernotes von Sänger und Gitarrist Michael Schlüter sowie von Jörg Gülden (SOUNDS) enthalten.

Mit der Veröffentlichung „Live im Logo“ hat Sireena Records ein wirklich tolles Tondokument der deutschen Band Bad News Reunion ausgegraben. Klanglich wurden die Liveaufnahmen perfekt aufpoliert und kommen daher sehr transparent und dynamisch rüber. Sehr zu empfehlen.

Stephan Schelle, Dezember 2013

   

CD-Kritiken-Menue