Bad News Reunion – Just One Night / Live

Bad News Reunion – Just One Night / Live
Sireena Records / Broken Silence Distribution (2012)
(12 Stücke, 66:26Minuten Spielzeit)

Bad News Reunion ist eine Band aus Hamburg, die sich bereits im Jahr 1978 gegründet hat. Das hier vorliegende Album „Just One Night“ ist ihre fünfte Veröffentlichung, die erstmals 1997, im Jahr des Livemitschnitts auf Platte erschienen ist. Sireena Records bringt nach drei Wiederveröffentlichungen der Band Ende Juni 2012 dieses Werk erneut heraus.


Da mir die Band Bad News Reunion bisher nicht über den Weg gelaufen ist, hier zunächst einmal einige Infos aus dem Pressetext: Mit „Live Im Logo“ (SIR 2008), „The Easiest Way“ (SIR2010) und „Two Steps Forward“ hat Sireena bereits drei Alben der legendären Hamburger Band wiederveröffentlicht. Was die Gruppe um Ausnahmegitarrist Abis Wallenstein, Michael Schlüter, Peter Urban (Mr. Grand Prix) und den ex-Highway-Mann Jochen Brückner Ende der Siebzigerjahre in Plattenrillen presste oder auf die Bühne brachte war allerfeinster Rock, der so gar nichts mit dem damals dominierenden Deutsch- oder Krautrock gemein hatte. Bad News Reunion orientierten sich am leichten flockigen Sound der amerikanischen Westküste - mit Folk- und Blues-Einflüssen, die die Hamburger Band mit allergrößter Leichtigkeit und Virtuosität präsentierte. Mehrstimmiger Gesang, geniale Gitarrenduelle und eine dröhnende Hammondorgel da drüber - Bad News Reunion waren und sind Kult! Bis heute. Aufgelöst hat sich die Band nie. Unregelmäßig, wie zum 30jährigen Bandjubiläum 2008, kommen sie wieder zusammen um irgendwo Party zu machen. Und die Bude ist jedes Mal voll. Ein Phänomen.

Der hier vorliegende Mitschnitt ist im Jahr 1997 in ihrem „Wohnzimmer“, der Fabrik in Hamburg aufgenommen worden. Noch im gleichen Jahr erschien der Mitschnitt auf Vinyl.

Den Auftritt bestritt die Band in der Besetzung Michael Schlüter (Gesang, Akustikgitarre), Abi Wallenstein (Gesang, E-Gitarre), Jochen Brückner (Gesang, Akustikgitarre, Perkussion), Uli Kringler (E- und Akustikgitarre, Mandoline, Backgroundgesang, Perkussion), Peter Urban (Piano, Orgel), Martin Prill (Bass) und Heinz Lichius (Schlagzeug, Perkussion).

Neben den elf Songs vom Originalalbum gibt es mit der Coverversion von Bob Dylan’s „Like A Rolling Stone“, der erstmals auf einem Tonträger von Bad News Reunion erscheint, einen Bonustitel obendrein.

Acht eigene Songs sowie vier Coverversionen bietet das Album. Los geht es aber erst einmal mit dem mitreißenden Bluesrocker „Tears“. Hier zeigen die sieben Musiker eine unglaubliche Spielfreude und ein blindes Verständnis für das Zusammenspiel. Blues mit funky Gitarren und einer eingängigen Melodie sind die Zutaten dieses ersten Stückes, das die Richtung für das Album schon sehr schnell aufzeigt. Gleich dieser Opener bereitet gute Laune und Spaß.

Balladesk geht es mit der Eigenkomposition „All The Woman That I Want“ weiter. Aber egal, ob sie ihre eigenen Stücke spielen oder aber Versionen von bekannten Stücken wie Willie Dixons „Hoochie Coochie Man“, den Beatles-Klassiker „Ticket To Ride“ (mit einem ausufernden Pianointro und der rauchigen Stimme von Abi Wallenstein) oder Dylan’s „Like A Rolling Stone“ interpretieren, immer machen sie eine sehr gute Figur und hauchen den bekannten Stücken noch eigene Facetten ein.

Bisher kannte ich die Hamburger Gruppe Bad News Reunion nicht, was sich aber glücklicherweise mit dieser Produktion geändert hat. Das Album macht wirklich eine Menge Spaß. Wer auf Bluesrock und Westcoast steht, der sollte sich dieses Album unbedingt anhören, es lohnt sich. Und auch klanglich ist die Aufnahme hervorragend aufbereitet worden.

Stephan Schelle, August 2012

   

CD-Kritiken-Menue