Bad Company – Rock’n’Roll Fantasy – The Very Best Of …
Swan Songs / Rhino Records / Warner Music Entertainment (2015)

(19 Stücke, 79:27 Minuten Spielzeit)

Im April 2015 erschienen die ersten beiden Alben der britischen Rockband Bad Company in remasterter Form. Am 02.10.2015 folgte mit „Rock’n’Roll Fantasy – The Very Best Of Bad Company“ eine Retrospektive der „schlechten Gesellschaft“. Sie umfasst die sechs Alben, die beim Led Zeppelin-Label Swan Song in den Jahren 1974 bis 1978 erschienen sind. Damit bekommt man das Beste dieser Supergroup auf einem Silberling geboten.


Paul Rodgers (Gesang) und Simon Kirke (Schlagzeug) hatten zusammen mit dem von Mott The Hoople kommenden Mick Ralphs (Gitarren) und dem Bassisten Boz Burell, der einige Jahre bei King Crimson gespielt hatte, diese Band gegründet. Mit ihrem Sound beeinflussten sie spätere Hardrockbands.

Aus den Alben „Bad Company“, „Straight Shooter“, „Run With The Pack”, „Burnin’ Sky”, „Desolation Angels” und „Rough Diamonds” wurden insgesamt 17 Songs ausgewählt. Daneben bietet das Best Of-Album, das sowohl als CD als auch als Download erhältlich ist, mit „Easy On My Soul“ und „See The Sunlight“ zwei Stücke in bisher unveröffentlichten Versionen.

Als Anfang 1974 das Debütalbum „BadCompany“ erschien, wurde es umgehend zu einem Hit-Album und spielte sich auf Platz 1 der US-Charts. Seither erreichte es 5-faches Platin. Die Kultsongs aus dem Album waren „Movin’ On“ und „Ready For Love“, die natürlich auch auf dieser Sammlung zu finden sind. 3-faches Platin gab es für den Nachfolger „Straight Shooter“, der mit Songs wie „Good Lovin’ Gone Bad“ und „Shooting Star“ glänzte. „Simple Man“ und „Live For The Music“ stammen aus dem dritten Album „Run With The Pack“, das 1976 veröffentlicht wurde und das dritte Platin-Album in Folge war.

Die ersten drei Alben gehören zum Besten, was die Band herausbrachte und sind aus keiner guten Rocksammlung wegzudenken. Auch die drei weiteren Alben, die bis 1984 erschienen, sind qualitativ hochwertige Alben und führten die begonnen Stil fort. Das jetzt erschienene Best Of-Album vereint die wichtigsten Momente dieser Phase. Das 16seitige Booklet bietet darüber hinaus ausführliche Linernotes von David Clayton sowie Fotos aus den verschiedenen Dekaden der Band.

Auf „Rock’n’Roll Fantasy – The Very Best Of Bad Company“ sind alle relevanten Songs der britischen Band enthalten. Die randvolle CD bietet für den Rockfreund eine gelungene Retrospektive. Es ist zu wünschen, dass die Zeit bis zur Veröffentlichung der weiteren remasterten Alben nicht lange auf sich warten lassen.

Stephan Schelle, Oktober 2015

   

CD-Kritiken-Menue