Ayreon - 01011001

Ayreon - 01011001
insideout / spv (2008)
(15 Stücke, 102:07 Minuten Spielzeit)

Der Multiinstrumentalist Arjen Anthony Lucassen hat mit seinem Projekt Ayreon die Rockoper wieder neu belebt und konnte mit seinen seit 1995 unter diesem Projektnamen erschienenen sechs Studioalben einige Erfolge erzielt.

Am 25.01.2008 erscheint das siebte Album unter dem Titel „01011001“, bei dem Arjen wieder einige namhafte Musiker aus der Szene für sich gewinnen konnte, darunter unter anderem die Keyboarder Derek Sherinian (ex-Dream Theater) und Tomas Bodin (The Flower Kings) sowie Sängerin Anneke van Giersbergen (ex-The Gathering) und Sänger Bob Catley (Magnum).


Dieses Mal spinnt Arjen seine Science Fiction-Geschichte über die Wasserwesen „Forever“, die auf dem fernen Planeten Y leben und Gefahr laufen, ihre Gefühle zu verlieren. Auf einen vorbei fliegenden Kometen, der auf Kollisionskurs mit der Erde durchs Weltall rast, platzieren sie ihre DNA, die dann auch zur Erde gelangt. Soviel zum Grundthema. Wie schon bei seinem letzten Album „The Human Equation“ hat Arjen soviel Material beisammen, dass es für eine DoppelCD reicht.

Die beiden CDs hat er nach den jeweiligen Handlungsorten (CD 1 lautet „Y“ und CD 2 „Earth“) betitelt. Auf beiden Scheiben finden sich herrliche Rocksongs, die vor allem wieder durch die Gastsänger sehr unterschiedlich wirken und dem Hörer gut vermitteln, einer umfangreichen Story zuzuhören (auch wenn man des englischen nicht so mächtig ist).

Wasser blubbert, dazu ertönen metallische und mechanische Klänge, so wird die erste CD eingeleitet, die schon in diesem Opener mit knackigen Metal-Passagen, welche sich mit einem balladesken Teil abwechselt, aufwarten kann. Und schon sind wir mitten drin in der Science Fiction-Geschichte. So abwechslungsreich, wie sich dieses erste Stück präsentiert, ist die ganze CD gestaltet. Mal geben E-Gitarren und Schlagzeug den Ton an („Age Of Shadows“ oder „Liquid Eternety“), dann bilden die Keyboards die Grundlage bzw. den Schwerpunkt (wie z. B. in „Waking Dreams“ mit Sequenzen á la Tangerine Dream oder „Unnatural Selection“, der Kombination aus tollen Keyboards und machtvollen Metalriffs) oder es werden - auch durch den Einsatz von Geigen und Flöte - Folkelemente eingeflochten („Web Of Lies“, das etwas an Jethro Tull erinnert, „Newborn Race“, „The Truth Is In Here“ oder „River Of Time“).

Und „Connect The Dots“ stellt für mich gar eine Mischung aus Popsong und Hardrock dar. Darüber hinaus bringt die Sängerin Floor Jansen mit ihrer Art zu singen einen Hauch von Nightwish mit ins Spiel. Die Songs haben aber alle gemein, dass immer ein ausgeglichenes Verhältnis der einzelnen Stile vorherrscht. Sehr gut gefallen mir auch die eingeflochtenen Soundeffekte und die teils verfremdeten Gesangsstimmen, die den Eindruck einer zusammenhängenden Geschichte verstärken.

„01011001“ ist, wie auch schon von den bisherigen Ayreon-Veröffentlichungen gewohnt, ein sehr gutes Konzeptalbum geworden, das Prog-, Melodic-, Hardrock, Folk und elektronische Elemente miteinander perfekt vereint. Wer die bisherigen Alben von Arjens Projekt mag oder einfach auf gut gemachter Rockmusik steht, der kommt auch am neuen Ayreon-Album nicht vorbei.

Neben der DoppelCD wird es auch noch eine Special-Edition inkl. einer DVD sowie eine Limited Deluxe Edition im Fold-Out Digipack und Schuber mit zwei CDs, einer DVD und einem 36 Booklet geben. Das ganze ist von insideout/spv wieder sehr liebevoll gestaltet. Neben der wirklich guten Musik ist das Teil auch für Sammler gedacht, die Wert auf ein schönes Beiwerk legen.

Stephan Schelle, Januar 2008

   

CD-Kritiken-Menue