ASP – Eisige Wirklichkeit

ASP – Eisige Wirklichkeit
Gothic Novel Rock Records / Soulfood (2012)
(13 Stücke, 73:53 Minuten Spielzeit)

Die deutsche Gothic-Rock-Formation ASP bringt dieser Tage eine neue Single auf den Markt. „Eisige Wirklichkeit“ heißt sie und ist aus dem aktuellen Album „Fremd“ ausgekoppelt. Und wenn ich hier schreibe, dass es sich um eine Single handelt, dann wird der ein oder andere sicherlich verdutzt dreinschauen, da oben eine Laufzeit von fast 74 Minuten angegeben ist. Es handelt sich aber nicht um einen Fehler, die Singleveröffentlichungen von ASP sind eben immer etwas Besonderes.


Mit sechs verschiedenen Songs in unterschiedlichen Varianten bietet diese Veröffentlichung eine rundum gelungene Version der ASP-Single „Eisige Wirklichkeit“. Und nicht nur die Musik auf dieser CD ist hörenswert, auch die Verpackung kann sich wahrlich sehen lassen. Die CD erscheint in einem sechsseitigen Digipack. Der Songtext von „Eisige Wirklichkeit“ ist im Innenteil des Digipacks abgedruckt. Grafisch wirkt das sehr ansprechend und auch die lackierten Buchstaben bzw. Zeichnungen machen richtig was her. Im Innenteil findet sich dann auch noch ein Text, der mit einem durchsichtigen Lack aufgebracht wurde und den man nur sieht, wenn man das Digipack schräg gegen das Licht hält.

„Eisige Wirklichkeit“ ist in vier Versionen vertreten, wobei jeder für sich entscheiden muss, welche denn nun die beste ist. Ich finde vor allem die „Horror Score Version“ sehr gut, die etwas ruhiger und nicht so rhythmisch gespielt ist, dafür aber sehr eindringlich klingt. Aber auch der Livemitschnitt aus Bremen zeigt, welch Potenzial der Song hat.

Ebenfalls in vier Versionen liegt das Stück „Rücken an Rücken“ vor. Das Stück „FremdkörPerson“ gibt es in zwei Versionen und „BaldAnders“, „A Prayer For Sanctury/Wechselbalg“ und „Unverwandt“ in einer Fassung. Vor allem das treibende und tanzbare „BaldAnders“ hat es mir persönlich angetan. Der Song fängt zunächst wie ein Mittelaltersong an, doch schnell entwickelt sich ein treibender und hypnotischer Rhythmus, der mit Electronics unterlegt ist. Und genau diese Kombination ist es, die zwischen Altertum und Moderne hin- und herpendelt, die diese Faszination ausmacht. Sobald der Technorhythmus einsetzt, kann man sich diesem Song nicht mehr erwehren.

Mit „Eisige Wirklichkeit“ haben ASP um ihren Mastermind Asp Spreng eine wirklich tolle Single-Veröffentlichung herausgebracht. Zum einen enthält der Silberling eine Menge an Musik, auch wenn einige Songs mehrfach drauf enthalten sind. Zum anderen ist diese lange Single mit ihrer sehr schönen Optik auch ein Sammlerstück - und das nicht nur für die Gothic-Fangemeinde.

Stephan Schelle, März 2012

   

CD-Kritiken-Menue