Arena - The Visitor
verglas music spv (1999)

Besetzungsliste der Band:

Mick Pointer, Drums  (Ex-Marillion)
Clive Nolan, Keys (Pendragon)
John Mitchell, GTR
John Jowitt, Bass (IQ)
Paul Wrightson, Vox

Arena ist eine unterschätzte Formation aus dem Bereich Neoprog, die - zugegeben - ähnlich klingt wie Marillion oder Dream Theatre, ohne jedoch eine ähnlich große Fangemeinde hinter sich zu wissen. Anders, als viele Kritiker, sehe ich Arena allerdings eher eigenständig und nicht als einen Abklatsch jener Gruppen.

 


Das wohl bekannteste Stück von Arena ist das 20minütige Moviedrome von dem Album Immortal? von 2000. Das vorliegende Konzeptalbum The Visitor hingegen wirkt im Gegensatz zu Immortal? wie aus einem Guss. Balladen, dynamische Rockparts, epische Gitarrensoli, sphärische Keyboards und mehrstimmige Chorals steigern sich an vielen Stellen immer wieder zu bombastischen Momenten, die nicht minder beeindrucken, als ein Comfortably Numb der Supergruppe Pink Floyd. Es ist lange her, seitdem ich mal wieder solche Gänsehaut-Momente und sich kräuselnde Nackenhaare erleben durfte (wer Rockpommels Land von Grobschnitt einmal live erleben durfte, weiß, was ich meine).

Die Musiker sind allesamt Könner auf ihren Instrumenten. Auch die Abmischung des Albums lässt highfidele Ohren aufhorchen und hilft jeder Stereo-Anlage zu ungewohnten Höhenflügen. Da man ein solches Konzeptalbum als Ganzes erleben sollte, will ich die Stücke nicht im einzelnen beschreiben. Unbedingt anspielen aber sollte man The Hanging Tree!

Klaus Lohr - 10.06.03

Ich kann mich den obigen Ausführungen von Klaus nur anschließen. Unter anderem habe ich mir auf seine Rezension hin das Album zugelegt und muss sagen, es steht den anderen in keinster Weise nach. Vielmehr gehen Arena kontinuierlich ihren Weg und haben sich stetig weiterentwickelt, ohne ihren Stil über Bord zu werfen. Sie haben mit mir in jedem Fall einen treuen Fan gewonnen. Die Band ist für mich neben Porcupine Tree die Entdeckung 2003.

Stephan Schelle, August 2003

 
   

CD-Kritiken-Menue