Arena - Contagion
verglas music spv (2003)

Das neueste Album der Band heißt Contagion und ist Anfang 2003 erschienen.

Besetzungsliste der Band:

Mick Pointer, Schlagzeug  (Ex-Marillion)
Clive Nolan, Keyboards (Pendragon)
John Mitchell, Gitarre
Ian Salmon, Bass
Rob Sowden, Gesang

 

Ich habe mir das Digipack gegönnt, das - wie bei spv üblich - durch eine sehr schöne Aufmachung glänzt (tolles Cover und Booklet). Das Digipack bietet zwei Plätze für die noch kommenden beiden EP's.

Nach The Visitor ist das neue Werk wieder ein Konzeptalbum. Bei der Story geht es um einen Mann, der durch sein Handeln fast eine Katastrophe auslöst. Clive Nolan hat - wie er in einem Interview sagte - eine Kurzgeschichte geschrieben, auf der die Handlung des Albums basiert. Diese Geschichte verbindet quasi zwei alte Geschichten um die Arche Noah und Pandoras Box.

Das Album bietet bei einer Laufzeit von gut 59 Minuten 13 Songs und drei Instrumentaltitel.

Die CD beginnt mit dem Hammerstück Witch Hunt. Wow, das haut einem gleich zu Beginn die Schuhe aus. Schon dieser Song verführt mich, den Refrain aus voller Brust mitzusingen und dieses Gefühl packt mich auch auf späteren Stücken erneut. Im Instrumental Riding The Tide brennt Clive Nolan ein Keyboard-Feuerwerk ab, dessen Sound die Spielweisen von Rick Wakeman (Yes) und Tony Banks (Genesis) vereint. Ein toller Track !!! Im letzten Titel Ascension klingt sogar ein Hauch Scorpions durch. Überzeugt euch selbst und hört euch mal den Refrain an.

Das Album ist in sich geschlossen und musikalisch rund. Die Stücke gehen ineinander über, so dass man das Gefühl hat, einen einzigen langen Track zu hören. Musikalisch finden wir in einigen Songs gleiche Melodielinien wie zum Beispiel in den Tracks zwei An Angel Falls und sechs Never Ending Night. Diese Themenwiederholung verstärkt die Kompaktheit des Albums noch. Ein Stück herauszuheben fällt mir daher schwer und würde dem Gesamtwerk auch nicht gerecht.

Arena haben sich weiter gesteigert und legen mit ihrem neuesten Silberling ihr wohl bisher bestes Album vor. Mit diesem Werk werden sie zweifelsohne neben Progfans auch die Fraktion der Rockmusikliebhaber und Heavy Metal Fans begeistern. Wenn ihre Veröffentlichungen weiter diese Qualität aufweisen, dann ist ihrem Siegeszug nichts mehr entgegen zu setzen.

Die CD gehört für mich zu den besten Veröffentlichungen des Jahres 2003. Absolute Kaufempfehlung.

Stephan Schelle, August 2003

 
   

CD-Kritiken-Menue