Anyone's Daughter - Wrong
 

Anyone's Daughter - Wrong
Inside Out (2004)

Nach dem Comeback der Band 2001 mit dem Album Danger World konnte man auf das neue Output der schwäbischen Prog-Band nur gespannt sein. Neben den Urmitgliedern Matthias Ulmer und Uwe Karpa wird die Band durch Peter Kumpf (Drums), Raoul Walton (Bass) und den Sänger André Carswell vervollständigt.

Nachdem Danger World doch einige poppige Songs zu bieten hatte, war mit der neuen CD ein weiteres Abdriften in etwas seichteres Gewässer zu befürchten. Doch weit gefehlt! Die Band steigerte insgesamt den Härtegrad der einzelnen Songs, und progressive Elemente tauchen zur Genüge in der Musik auf.
 

 
 

Besonders die ersten beiden Songs The Wrong und Miscellaneous lassen in dieser Hinsicht nichts vermissen. "Miscellaneous" glänzt durch ein wunderschönes Selbstzitat eines früheren Stückes von Anyone´s Daughter (La La).

Immer wieder finden sich die typischen Trademarks, welche die Musik der Band Anfang der 80er prägten, besonders in Form von Matze Ulmers Keyboardspiel, in den neun Songs der CD wieder. Als weiteres Highlight des Albums ist neben den beiden ersten Songs Helios Reloaded besonders hervorzuheben. Vor allem Andrés voluminöse Stimme kommt hier wunderbar klar zum Ausdruck.

Der Sound der CD ist sehr druckvoll und lässt nichts zu wünschen übrig. Leider ist das Cover  etwas schlicht und die Spielzeit von ca. 48 min etwas kurz geraten.

An die Klassiker der Band Adonis, Piktors Verwandlungen und In Blau kommt Wrong vielleicht nicht ganz heran, aber es ist mal wieder eine CD aus deutschen Landen, die tief beeindruckt und ganz sicher nicht achtlos zur Seite gelegt wird.

Bleibt zu hoffen, dass die "Töchter" sich ermutigt fühlen, uns künftig noch mit weiteren Veröffentlichungen zu überraschen. Die CD kann übrigens direkt über die Homepage der Band www.anyonesdaughter.de bestellt werden.

Jürgen Lang

 
   

CD-Kritiken-Menue