Agentpunch - Soothsayer
Timezone (2019)
(10 Stücke, 55:33 Minuten Spielzeit)

Agentpunch nennt sich eine Heavy Metal Band aus Osnabrück. Bereits 2016 gegründet, besteht das Quartett aus Alexander Mohrlang (Gesang), Roman Felde (Gitarre), Juri Felde (Bass) und Tomasz „Tommi“ Kosma (Drums). Am 24.11.2019 erscheint nach ihrem 2017’er Debütalbum „Investigation“ der Nachfolger mit dem Titel „Soothsayer“.


Sie selbst sagen über ihre musikalische Ausrichtung: Zwar sind die Musiker stilistisch am ehesten im klassischen Metal verwurzelt. Für eine einfache Schubladisierung eignet sich ihre Musik dennoch nicht. Ohne ihr Gesicht, ihren Charakter zu verlieren, spielen sie sich durch die Geschichte des Rock und Metal, immer nur das vor Augen, was ihnen im jeweiligen Augenblick am meisten Bock macht; das, was für sie im jeweiligen Moment relevant ist – ob es sich dabei um Punk-, Hard- oder Prog-Rock-Elemente, um Speed- oder Trash-Metal-Nuancen handelt, spielt keine Rolle. Agentpunch erfindet das Rad nicht neu, baut es aber auch nicht bloß nach.

10 Songs mit straightem, soliden Heavy Metal bietet die Band. Druckvolle Riffs, ein treibendes Schlagwerk und der rohe Gesang von Alexander Mohrlang sind die Kennzeichen des Osnabrücker Quintetts. Gleich im Opener „Rampage“ zeigt sich die Richtung, in die das Album geht. Dabei klingen die Songs alle recht ähnlich, was der Abwechslung ein wenig abgeht. „Grace For The Innocent“ wartet allerdings zu Beginn mit einem Riff auf, das im weiteren Sinn an Led Zeppelin erinnert, während der Rest des Songs eher den üblichen Metal bietet.

Das Titelstück startet mit sehr schönen atmosphärischen Gitarrenlicks, die aber schon nach nur 23 Sekunden von Stakkato artigen Riffs abgelöst werden. Die atmosphärischen Gitarren - mit leichtem Progeinschlag - kommen dann im weiteren Verlauf noch mal auf. Das klingt für mich sehr spannend. Psychedelische Klänge eröffnen das Stück „Rhythm Of Abidance“, die Akkordfolge wird dann nach gut anderthalb Minuten von Metalriffs übernommen, was aber nur das Vorspiel für den eigentlichen Song ist. Hier hätte ich mir einen weiteren Ausbau gewünscht. Die restlichen Songs sind alle im druckvollen Metal angesiedelt.

„Soothsayer“ der deutschen Metalband Agentpunch ist ein solides Heavy Metal-Album, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Fans dieser Stilrichtung sollten auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren.

Stephan Schelle, November 2019

   

CD-Kritiken-Menue