Active Heed – Visions From Realities

Active Heed – Visions From Realities
Eigenvertrieb / www.activeheed.com (2013)
(15 Stücke, 50:16 Minuten Spielzeit)

Das Bandprojekt Active Heed stammt aus Italien und wurde von dem italienischen Komponisten Umberto Pagnini, der auch sämtliche Stücke geschrieben und getextet hat, ins Leben gerufen. Im Sommer 2013 erscheint das Debütalbum des Musikprojektes unter dem Titel „Visions From Realities“. Musikalisch bewegen sich Active Heed im Umfeld des Progressive Rock (mit Fokus auf der Akustikgitarre).


„Visions Of Realities“ bietet 15 Stücke mit Laufzeiten zwischen 1:34 und 5:49 Minuten Länge. Dabei orientieren sich die Musiker, das sind Lorenzo „il Magnifico“ Poli (Bass, Gitarren, Keyboards, Effekte), Giovanni Giorgi (Schlagzeug), Marit Børresen (Gesang), Mark Colton (Gesang) und Per Fredrik „PelleK“ Åsly (Leadgesang) am Neoprog der 70’er Jahre und kombinieren dies mit luftig leichten Klängen, so dass eine sehr eingängige Melange entsteht, bei der man sich zurücklehnen und Träumen kann.

Schon der Opener „Flying Like A Fly“, mit Gitarrenklängen die an Genesis zu Zeiten von Steve Hackett und vor allem Anthony Phillips erinnern, geht sofort ins Ohr. Das Stück glänzt durch den Sound, die Melodie und die einfühlsame Stimme PelleK`s. Allein dieses sonnige Stück ist es wert sich das Album zuzulegen, verbreitet es doch eine gehörige Portion positiver Stimmung.

Das kurze „Awake?!“ (Akustikgitarre und Schlagzeug) wird von einer komplexen Struktur mit Rhythmuswechseln bestimmt. Auch „Now What?“ bringt es zwar ebenfalls nur auf knappe anderthalb Minuten doch es geht nahtlos in das folgende „Me, Five Seconds Before“ über. Durch den Einsatz der Orgel wirkt das Stück retro und doch ist es im Hier und Jetzt verwurzelt. „Me, Five Seconds Before“ nimmt die Grundstimmung und den Sound zunächst auf, um dann aber folkig und rockig weiterzugehen.

Herrliche Akustikgitarren und ein einfühlsamer Gesang sind dann die Hauptbestandteile von „With Joy“. Nach einigen Momenten entwickelt sich aus dem Stück eine treibenden Rock/Popnummer die fesselt. Das größte Manko ist aber, dass das Stück mit gerade mal 2:27 Minuten klingt, als wäre es nicht fertig gestellt. Ich hätte mir davon gerne mehr gewünscht, denn der Abschluss kommt für mich doch zu abrupt.

Mediterrane Perkussion und Streichersounds bringen in „Melting Of Realities“ eine gewisse folkige Note ein. Gesang und Rhythmus haben eine Sogwirkung, deren Grund ich nicht beschreiben kann. „Forest And Joy“ bietet ebenfalls eine Mischung aus Prog und Pop, bei der die Gitarren wieder ein mediterranes Flair ins Spiel bringen. In diesem Song sticht PelleK’s Stimme erneut heraus und sorgt für Gänsehautfeeling.

„The Weakness Of Our Spinning“ ist ein Track, der auf jedem Anthony Phillips-Album Platz gefunden hätte. Die Melodie ist einfach zum Dahinschmelzen. Im Song „FFF Flashing Fast Forward“ treffen Yes artige Passagen auf End 60’er Rock und Folk. Am Ende der CD wird die Melodie von „Fying Like A Fly“ erneut aufgenommen und so schließt sich der Kreis.

Das Album „Visions From Realities“ bietet eine Mischung aus Progressive Rock, Folk, Artrock und weiteren Stilmitteln und wirkt so luftig/leicht wie ein warmer Sommerwind. Aus diesem Grund lässt sich bei der Musik auch gut entspannen, am besten an einem sonnigen Tag.

Stephan Schelle, August 2013

   

CD-Kritiken-Menue