Abigails Ghost – d_letion

Abigails Ghost – d_letion
Aesperus Music / Just For Kicks (2009)
(11 Stücke, 52:59 Minuten Spielzeit)

Die Band Abigails Ghost stammt aus Louisiana und hat bisher zwei EP’s und ein Album herausgebracht. Am 23.06.2009 erscheint das neueste Werk der fünfköpfigen Artrockformation mit dem Titel „d_letion“. Zur Band gehören derzeit Joshua Theriot (Gesang, Gitarren), Kenneth Wilson (Backgroundgesang, Bass), Brett Guillory (Backgroundgesang, Keyboards), John Patrick (Schlagzeug, Perkussion) und Randy Paul (Rhytmusgitarre).


Die im sechsseitigen Digipack gehüllte CD enthält elf Songs mit Laufzeiten zwischen 2:25 bis 7:20 Minuten, wobei die Mehrzahl sich aber unterhalb der sechs-Minuten-Marke befindet. In der Hülle befindet sich noch ein achtseitiges, gefaltetes Booklet, in dem alle Texte enthalten sind.

Abigails Ghost machen Artrock mit härterem Einschlag. Das Titelstück, mit dem die Scheibe beginnt, zeigt schon mal, wo es auf der Scheibe lang geht und hat darüber hinaus auch eine große Ähnlichkeit zu Porcupine Tree aufzuweisen. Wer die härtere Gangart von Porcupine Tree mag, der wird diesen Song verschlingen. Das Porcupine Tree Vorbilder für die Band sind, kann man an der ein oder anderen Stelle immer mal wieder heraushören, ohne das die Jungs zu einer Kopie des Wilson-Projektes verkommen. Vor allem Joshua’s gesangliche Betonung der Texte kommt dabei in die Nähe von Wilson.

Eingängige Melodien mischen sich auf dem Album mit düsteren, kantigen Metalriffs und treibenden Drums. Neben den härteren Songs ist vor allem die wirklich schöne Midtemponummer „Cinder Tin“ zu nennen, die einfach nur unter die Haut geht. Aber auch bei diesem Stück müssen die fünf zum Ende hin wieder die Gitarrenwände auffahren. Und so ähnlich verhält es sich auch mit „Gemini Man“, bei dem man als Hörer zunächst dem sehr atmosphärischen Song folgt um dann wieder ein Gitarrenbrett um die Ohren gehauen zu bekommen.

Und dann ist da doch noch eine Nummer, die so nicht ins Gesamtkonzept passen will. „Sneek Peak“ ist ein Song, den man sich gut in einer Barumgebung vorstellen kann, da er streckenweise vom Piano und smoothigen Drums bestimmt wird. In diesem Stück lassen sie dann ihre Gitarren an der Wand hängen. Und auch der Abschlusssong „Grave Concerns“ kommt ohne die Metalgitarren aus. Vielmehr stehen hier die Akustiksaiten im Vordergrund. Ein ruhiger und angenehmer Ausklang.

„d-letion“ ist eine Artrockscheibe, bei der die Verhältnisse von sanft und hart gut portioniert sind, so dass beide Elemente miteinander harmonieren. Gerade diese Kombination aus den unterschiedlichen Härtegraden machen die Songs von Abigails Ghost aus. Eine gute Scheibe, die noch öfter durch meine Gehörgänge rauschen wird.

Stephan Schelle, Juni 2009

   

CD-Kritiken-Menue