abgelaufen!

Electric Orange - abgelaufen
Eigenvertrieb (2001)

Wenn man die CD aus dem Jahr 2001 das erste Mal in den Player legt, meint man, eine Produktion aus der Zeit der frühen 70‘er zu hören. Doch die Musik auf dem gut 72minütigem Silberling ist zwischen Juli 1999 und August 2000 aufgenommen worden.

Die Köpfe der Band sind Dirk Jan Müller - Tasteninstrumente - (vorwiegend alte Schätze wie Hammond-Orgel, Farfisa, Mellotron etc.) und Dirk Bittner - Gitarre und Gesang. Daneben spielen noch Tom Rückwald am Bass und Eric Karow am Schlagzeug.


Die Musik zu beschreiben ist schwierig. Will man sie in eine Schublade stecken, dann fallen einem Psychedelic Rock der 70‘er oder Krautrock als Schlagworte ein. Die acht Stücke, die eine Laufzeit von 5 bis 15 Minuten aufweisen, sind teils sehr rhythmisch und sind von sich langsam verändernden Strukturen, die manchmal etwas monoton wirken (was nicht negativ gemeint ist), geprägt.

Die Aufnahmequalität der CD ist hervorragend, was nicht verwundert, wenn man weiß, dass die Musik in Eroc’s Masteriung Ranch gemastert wurde.

Live konnte man sich von diesem abgehobenen und absolut hörenswerten Sound beim 36-Stunden-Elektronikfestival in Bad Sulze vom 05. bis 07.04.2002 überzeugen. Bei diesem Festival absolvierten die für diesen Event zum Duo geschrumpften Dirk Jan Müller und Dirk Bittner zwei Konzerte in der Toskana Therme.

Für Freunde des Psychedelic Rock ein absoluter Leckerbissen.

Nähere Infos unter

www.electric-orange.com

Stephan Schelle, Mai 2002

   

CD-Kritiken-Menue