A.R. & Machines – 71/17 Another Green Journey
BMG (2022)

(22 Stücke, 106:23 Minuten Spielzeit)

Wer den Namen Achim Reichel hört, der denkt meist an seine große Hits wie „Aloha Heja He“, „Der Spieler“ oder „Kuddel Daddel Du“. Vielleicht erinnern sich einige auch noch an seine Phase, in der er Shantys in Rockmusik kleidete und dass er lange Zeit Mitglied der deutschen Band The Rattles war. Wer sich noch ein bisschen besser auskennt, der weiß auch das er 1968 die Band Wonderland gründete, in der auch ein gewisser Les Humphries (später Kopf der Les Humphries Singers) Mitglied war. Die wenigsten Musikfreunde werden aber seine psychedelische Phase kennen, in der er unter dem Pseudonym A.R. & Machines in den 70’er Jahren fünf Alben veröffentlichte.


Gegen Anfang 1970 hatte sich Achim Reichel ein Akai X-330D Bandgerät gekauft und stöpselte eines Abends seine Gibson Firebird-Gitarre in das Gerät. Er hatte eine Melodiefolge im Kopf, die er nicht vergessen und sie daher aufnehmen wollte. Während er eine Hand am Griffbrett seiner Gitarre hatte, fingerte er mit der anderen am Bandgerät herum und betätigte einen Knopf am Gerät um die Aufnahme abzuspielen. Plötzlich hörte er, nachdem die aufgenommene Passage zu Ende war, eine exakte Wiederholung der von ihm gespielten Sequenz. Achim hatte das Gefühl sich wiederholende Echos seiner eingespielten Sequenz zu hören. Diese nutzte er dann um weitere Takes dazu zu spielen. Er hatte damit eine Loopsequenz erstellt, ohne zu wissen wie es ging und noch bevor andere Musiker mit diesem Stilmittel arbeiteten bzw. experimentierten. Das war der Beginn von A.R. & Machines.

Zusammen mit Dicky Tarrach (Schlagzeug, Gesang, Percussin) und Hans Lampe (Percussion) entstand im August 1970 das erste Album von A.R & Machines unter dem Titel „Die Grüne Reise“, dass im darauf folgenden Jahr veröffentlicht wurde. Ein Hamburger Konzertveranstalter wurde auf diese experimentelle Musik aufmerksam und schlug dem Künstler eine große öffentliche Aufführung in der Hamburger Musikhalle vor. Das Ergebnis war, dass das erste Werk Kultstatus erhielt und bis 1974 noch vier weitere Alben folgten. Die Zeit für eine derartig experimentelle Musik schien aber noch nicht reif gewesen zu sein, denn die Alben gerieten in Vergessenheit.

Dem Internet ist es aber zu verdanken, dass diese Musik wieder ein Comeback erhielt, denn Achim Reichel bekam aus aller Welt Mails, die nach der Musik von A.R. & Machines fragten. „Es kamen immer mehr Mails, es schien vor allem in England und Japan etliche verrückte zu geben, die das Zeug haben wollten“, so Achim Reichel. Reichel sichtete daraufhin sein Archiv und fand so viel Material von A.R. & Machines, das schließlich im Jahr 2017 in einer 10 CDs umfassenden Box mit dem Titel „The Art Of German Psychedelic“ mündete. Darin enthalten auch die fünf Studioalben sowie umfangreiches, bisher unveröffentlichtes Bonusmaterial.

Am 15.09.2017 kam es dann zu einer nicht für möglich gehaltenen Sensation. Achim Reichel (Echo Gitarre) trat mit Nils Hoffmann (Gitarre, Soundpad, Machineoperator), Achim Rafain (Bass), Olaf Casalich (Percussion) und Yogi Jockusch (Keyboards) in der Hamburger Elbphilharmonie live auf. Wie sich herausstellte ein würdiger Klangraum für diese Musik. Das Konzert war in Kürze ausverkauft und Reichel legte in 2018 zum Glück noch weitere Konzerte, darunter ein Auftritt in Dortmund nach, zu dem ihr einen Konzertbericht auf meiner Seite findet (Link zum Bericht).

Am 14.10.2022 erscheint nun ein Album (Doppel-CD und 3-fach Vinyl) unter dem Titel „71/17 Another Green Journey“ mit dem Untertitel „Live At Elbphilharmonie Hamburg“, das den Mitschnitt vom 15.09.2017 sowie das remasterte Album „Die Grüne Reise“ enthält. Mir lag zur Besprechung die CD vor, die in einem sechsseitigen Digipack mit 20seitigem Booklet herauskommt.

Die erste CD umfasst den Konzertmitschnitt aus 2017. Achim Reichel und seine Musiker spielten hier allerdings nicht das Album „Die Grüne Reise“ nach, sondern nahmen vielmehr den Spirit des Albums auf und transformierten dies in eine 65minütige Improvisation. Die Musik ist dabei schwer zu kategorisieren. Man kann es Krautrock oder auch Psychedelicrock nennen, oder man lässt sich einfach von dieser unglaublich intensiven und hypnotischen Musik verzaubern.

Ambiente Soundmuster werden mit wunderbaren Percussion und treibenden Rhythmen verbunden. Das erinnert zumindest in den rhythmischen Passagen auch an die Musik von Ashra (wie im Stück „Swingin’ Message“). Einzelne Stücke zu beschreiben fällt schwer, da das Album gerade in seiner Gesamtheit fasziniert. Neben den tollen Gitarrenmotiven sind es vor allem auch die hervorragend platzierten Percussion, die den Sound so eindrucksvoll machen. Alles wirkt dabei sehr melodisch und fließend. Der rasende Applaus am Ende der Aufnahme zeigt, welch grandiosen Auftritt Achim Reichel mit seinen Musikern absolvierte.

„71/17 Another Green Journey“ ist ein toller Livemitschnitt des faszinierenden Auftritts von A.R. & Machines in der Hamburger Elbphilharmonie. Und als Zugabe bekommen die Käufer auch noch das grandiose Debütalbum „Die Grüne Reise“ gleich mitgeliefert. Wer bisher die Musik von A.R. & Machines nicht kannte, dem empfehle ich dringend sich dieses Album zuzulegen und in den krautigen, ambienten und psychedelischen Klangkosmos von Achim Reichel einzutauchen.

Stephan Schelle, Oktober 2022

   

CD-Kritiken-Menue