Grobschnitt - Grobschnitt-Story Vol. 4 - Illegal live
(2003)

Eroc legt mit dem vierten Teil der "Grobschnitt Story" ein komplettes Konzert auf. Nun werden sich manche Fragen: Wieso Teil vier? Es gab doch nur Vol. 1 und Vol.2. Das ist nur teilweise richtig, denn Eroc hat die "History Of Solar Music Vol. 1 - 4" als Grobschnitt Story Vol. 3 herausgebracht. Daher kommt nun folgerichtig Vol. 4 der Story heraus.

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest ist diese MammutCD nun erschienen und ich kann schon mal soviel verraten, dass an diesen Silberlingen kein Fan vorbeikommt.
 

 
 

Wenn man dieses Digipack mit seinen drei CDs in den Händen hält, dann fällt einem zuerst die edle, sehr schöne Aufmachung auf. Das geht schon mit dem tollen Cover los, das sowohl Elemente des "Illegal"-Covers aus dem Jahr 1981 aufweist und gleichzeitig die Band live zeigt. Innen finden wir dann die drei Silberlinge, die wieder randvoll sind. Auch ein 16seitiges Booklet wird mitgeliefert, in dem dieses Mal nicht soviel geschrieben steht, dafür hat man den Platz für eine Menge an Tourfotos und Zeitungsausschnitten genutzt. Auch der fast komplette Tourplan ist im Booklet enthalten (nur ein Termin fehlt).

Das Booklet ziert ein Bild aus der Fotosession, die für das 81'er Illegal-Album gemacht wurde (schaut euch mal die innere Hülle der LP an). Einen grafischen Gag werdet ihr entdecken, wenn ihr das Cover entnehmt, aber seht selbst. Die CDs sind mit einer Art Ziffernblatt - das auch einer Armatur ähnelt - bedruckt. Dies soll den Hergang des Konzertes darstellen 20:00 bis 24:00 Uhr. Entnimmt dem Digipack alle CDs erscheint der Illegal-Schriftzug in grünen Lettern (wer die Scheibe noch nicht kennt kann sich das hier genauer ansehen).

Der Illegal-Schriftzug taucht im übrigen an verschiedenen Stellen auf (seht euch nur bei zugeklappter Hülle den seitlichen Schriftzug an) und spannt so den roten - in diesem Fall grünen - Faden.

Auf fast vier Stunden, die CDs bringen es auf eine Gesamtspielzeit von 236:49 Minuten, wird all denen, die damals dabei waren - und denen die sie leider verpasst haben - ein komplettes Konzert geboten. Und wenn ich komplett sage, dann meine ich das auch, denn Grobschnitt waren für ihr Vorprogramm bekannt und dieses hat Eroc dankenswerter Weise auch mit auf die erste Scheibe gebannt.

Das Vorprogramm nimmt ca. 25 Minuten in Anspruch, bei einer Gesamtlänge von fast vier Stunden auch für den zu verschmerzen, der damit nichts anfangen kann. Aber gibt es überhaupt so jemanden? Es ist schon geil dieses Alte Zeugs nach so vielen Jahren wieder zu hören. Was hab ich damals "Otto's Mops" geliebt. Auch heute hat das nichts von seiner Magie verloren.

Nach Erocs Eingangsrede geht es los mit zwölf kurzen Tracks aus gesprochenen Beiträgen oder skurrilem Songmaterial. Da kommen altgediente und nicht mehr unter uns weilende Politiker genauso zu Wort wie die Reime von Ernst Jandl. Hervorheben muss ich auch die beiden musikalischen Beiträge von The Portsmouth Sinfonia. Diese Kapelle interpretiert den Shadows-Klassiker "Apache" und den Rolling Stones-Megaknaller "Satisfaction" in einer derart schlechten Art und Weise, das es schon wieder genial ist. Der Typ an der Percussion scheint beispielsweise den Rhythmus eines ganz anderen Liedes zu spielen. Das kann man nicht beschreiben, man muss es hören.

Ansonsten wird auch noch zum Ende von CD 2 ein 4,5minütiger Ausschnitt aus dem Pausenprogramm gespielt. Hier wählten die Hagener damals einen weiteren absoluten Kontrast zum Konzert, denn sie spielten u. a. den Donauwalzer (klingt für meinen Geschmack gar nicht unpassend, auch wenn euch das jetzt irritiert).

An Grobschnitt-Songs sind natürlich - neben den Songs der damals aktuellen Illegal-LP - auch Klassiker wie "Vater Schmidts Wandertag", "Rockpommel's Land" oder "Travelling" enthalten. und wie könnte es auch anders sein, darf "Solar Music" natürlich auch nicht fehlen. Obwohl wir ja schon reichlich Versionen dieses Stückes auf den "History Of Solar Music" bekommen haben, gehört dieser Titel einfach zu einer KonzertCD dazu.

Am 08.05.1981 feierte Mist auch seinen 30. Geburtstag. Schön, dass in einer Ansage darauf hingewiesen wird. Leider war das Konzert auch der letzte Auftritt von Mist bei den Groben, so dass diese CD auch gleichzeitig eine Erinnerung an den hervorragenden Keyboarder darstellt.

Neben der Musik bestand das Programm auch aus reichlich Späßen, die die Band auf der Bühne zeigte. Während der Illegal-Tour war das "Die Balli Show" und auch die ist vollständig enthalten.

Zum Schluss noch ein Wort zum Klang. Ich kann es einfach nicht begreifen, wie Eroc diesen Sound hinkriegt. Es kommt so klar und druckvoll aus den Boxen (vor allem per Surroundsystem), das man gleubt wieder mitten im Publikum zu stehen. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass man das dumme gequatsche des Nachbarn nicht mehr ertragen muss.

Ich kann euch nur - den Worten von Ilja Richter abgeleitet - entgegenrufen:

"Licht aus - vrooom
CD-Player an - jaaaaaa!!!!"

Am besten genießt ihr die CD im abgedunkelten Raum, dann die CD über eine Surroundanlage abspielen und die Augen schließen. Ich wette mit euch, ihr seid in kürzester Zeit wieder geistig bei der 81'er Tour und seht beispielsweise Lupo & Co. in Mönchskutten die Bühne betreten. Die CD ist ein absoluter Hammer und das beste Weihnachtsgeschenk für Rockmusikliebhaber. Die, die damals nicht dabei waren, können sich so ein Bild davon machen, warum Grobschnitt damals die beste Liveband Deutschlands und vielleicht sogar darüber hinaus war. Alle anderen brauchen eh nicht bekehrt zu werden.

Stephan Schelle, Dezember 2003
 


Milla Kapolke meint zu der CD (in einer Mail an mich):

Die neue ILLEGAL-LIVE finde ich wirklich spitze, für mich persönlich das beste, was bisher von Erke veröffentlicht wurde. Super Sound und für mich viele tolle Erinnerungen.

Ich war mir erst nicht sicher, ob es eine gute Idee war, das Vorprogramm mit auf die CD zu nehmen, aber inzwischen finde ich es richtig gut und habe viel Spaß, es zu hören. Für uns Musiker war das Vorprogramm ja gewissermaßen der "Countdown" ("noch zehn Minuten bis zum Auftritt") und ist insofern mit ganz vielen Erinnerungen und bestimmten Stimmungen verbunden. Ich habe die ganzen Sachen ja auch seit damals nicht mehr gehört und es ist schon sehr interessant. Ich denke, wir waren eine wirklich gute Band und hatten eine tolle Show, schade nur, dass man sie nicht sehen kann. Ich weiß nicht, wie die Salzmann-Show für jemanden, der sie nicht gesehen hat, rüberkommt, ich kann mich jedes Mal nur wieder kaputt lachen.

ILLEGAL-LIVE könnte die Musik sein, die nicht nur "alte"- Grobschnitt Fans begeistert, sondern mit der wir auch viele neue und vor allem junge Zuhörer gewinnen. Ich merke das an der Reaktion meiner Kinder. Ich bin jedenfalls froh, dass Erke diese CD´s mit dem wirklich eindrucksvollen Cover veröffentlicht hat und dass ich an diesem tollen Konzert teilhaben durfte.

Viele Grüße Milla (Dezember 2003)

 
   

CD-Kritiken-Menue