Yomano - The Beatles
 

Yomano - flying with The Beatles
12 / 60:45 Magic Tree Music MTM 101004 (2004)

Volker Kahrs alias Yomano, den wir als langjähriges Mitglied der deutschen Rocklegende Grobschnitt kennen, kommt Ende 2004 mit einem neuen Album auf den Markt. Dieses Mal hat er keine Eigenkompositionen auf dem Programm, vielmehr widmet er sich auf seine Art den Songs der Fab Four aus Liverpool.

In den 90’ern waren Synthesizerinterpretationen von Hits sehr beliebt. Diese Compilations waren qualitativ aber nicht besonders gut und höchstens dafür geeignet im Supermarkt oder Kaufhaus zur Beruhigung der Käufer gespielt zu werden. Jetzt stellt sich die Frage, wie Volker an die Songs herangegangen ist. Der Untertitel der CD trägt den Titel „Instrumental - Music - For Relaxation And Dreaming“.
 

 

 

Bei den zwölf Songs, die - wie es der Untertitel schon ankündigt - alle instrumental sind, handelt es sich sowohl um bekannte Songs wie „All My Loving“, „Penny Lane“ oder „Yesterday“, aber auch nicht so bekannte wie „Flying“ oder „Because“ werden von Volker interpretiert. Dabei hat er sich zum Glück nicht darauf beschränkt die Stücke Notengleich zu spielen, sondern hat sie für seine Zwecke leicht umarrangiert, was sie so interessant macht, auch wenn man die Songs schon oft gehört hat. Dabei hat er es geschafft, mit der nötigen Portion Respekt vor den Originalen, den Spirit der Lieder beizubehalten. So entwickelt beispielsweise „Nowhere Man“ mit seinem tranceartigen Rhythmus und der sanften Melodie eine absolute Faszination auf mich. Lediglich „Yesterday“ mit seinem dominanten Geigensound klingt für meinen Geschmack etwas zu süßlich, der Rest ist aber von Volker in einen wohlschmeckenden Ambientmantel gekleidet worden.

Yomano hat eine CD herausgebracht, die sowohl Freunde der Beatlessongs wie auch der Entspannungsmusik gefallen wird. Man kann sich zurücklehnen und die herrliche Musik der Beatles genießen. Dabei entdeckt man so manche neue Seite an den Songs.

Stephan Schelle, Januar 2005 

 
   

CD-Kritiken-Menue