Wellenfeld - Fusion
 

Wellenfeld - Fusion
CDR MellowJet Records (2005)
8 / 53:53

Nach dem tollen Debüt “Cosmic Waves” legt das Duo Wellenfeld nun unter dem Titel „Fusion“ ihren zweiten Silberling als CDR beim Label SynGate vor.

Wie schon auf dem Erstling besticht die CD vor allem durch den glasklaren Sound und die herrlichen Rhythmen. Das klingt frisch und unverbraucht. Die CDR beginnt mit der Midtemponummer „Genesis“, die eine eingängige Melodie beinhaltet. Das macht gleich Appetit auf mehr. Als nächstes geht es ab in die „Matrix“. Das Stück, das mit einem Pianothema á la Robert Miles beginnt, steigert sich langsam zu einem sehr kraftvollen Track. Gänsehauttreibende Sounds sorgen für wohlige Atmosphäre.
 

 

 

Der Titeltrack wartet mit vertrackt angelegten Rhythmuspassagen auf und erzeugt im Verlauf unterschiedliche Stimmungen. Das folgende „Atmosphere“ ist ein ruhigerer, beschaulicher Track, der durch die Perkussion eine gewisse Clubatmosphäre erhalten hat. „Nordlicht“ ist ein Track, der mitreißt und an den Knaller „Monolith“ vom Debütalbum heranreichen kann. Mit „Hal“ - eine Anlehnung an den Film „2001 Odysse im Weltraum“? – ist ein für meinen Geschmack eher unspektakulärer Track auf dem Album. Nach dem gut ins Ohr gehenden „Odyssee“ sorgt der Abschlusstrack „Freeze“ mit seinen anfangs recht unterkühlten Sounds für einen knackig lockeren Abgang. Da schwirren die Sounds durch die Boxen, dass es nur so eine Freude ist. „Freeze“ und „Nordlicht“ sind für mich klar die Highlights dieser CDR.

Wellenfeld hab ich erst Anfang 2005 für mich entdeckt und sie haben mich mit dem zweiten Werk nicht enttäuscht. Ihre Mixtur aus traditioneller Elektronik, Ambient, Trance und Clubsound ist aufgrund ihrer Eingängigkeit sehr gut geeignet auch Hörer über die Grenzen der traditionellen Elektronikmusik zu finden und zu begeistern. Weiter so!!! Wer die erste CD mochte, sollte hier unbedingt zuschlagen.

Stephan Schelle, August 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue