Wellenfeld – Elected Pieces 04-18
 

Wellenfeld – Elected Pieces 04-18
MellowJet Records (2018)

(
11 Stücke, 67:37 Minuten Spielzeit)

Das Duo Andreas Braun und Detlef Dominiczak ist seit dem Jahr 2004 bestens unter dem Namen Wellenfeld bekannt. Im Jahr 2004 überraschten sie mit ihrem Debütalbum „Cosmic Waves“ vor allem durch einen frischen druckvollen Sound, mit dem sie nicht irgendwelchen Idolen nacheiferten. Schon ein Jahr zuvor hatten die beiden mit dem Stück „Monolith“, auf dem Sampler „Schallplatte Vol. 5“ für Furore in der Szene gesorgt. 

 

 


In meiner Rezension zum Debütalbum schrieb ich: Die Musik von Wellenfeld ist nicht etwa sphärisch, wie es der Projektname oder der CD-Titel vielleicht suggeriert. Die beiden machen sehr rhythmische Tracks mit hinreißenden Melodien. Ein Vergleich zu anderen Elektronikacts fällt mir schwer, aber wer die Musik von Mind~Flux bzw. Fanger & Kersten mag, der wird an dieser CD seine Freude haben. Und diese ältere Äußerung beschreibt auch ihre gesamte Musik sehr gut.

Am 25.11.2018 ist nun eine Compilation unter dem Titel „Elected Pieces 04-18“ erschienen, die einen Querschnitt ihres bisherigen Schaffens präsentiert. Die CD enthält jeweils einen Track von jedem der bisher erschienenen zehn Studioalben sowie als Bonus das Stück „Ring Modular“ vom 2015’er Album „Moonbooter Vs. Wellenfeld – Live Münster 2015“, das bei einem Konzert am 24.10.2015 im Planetarium Münster mitgeschnitten wurde.

Der Inhaber des Labels MellowJet Records, Bernd Scholl, schreibt auf der Seite seines Labels zur Veröffentlichung: Die Songauswahl haben wir auf Grund der Verkäufe und Anzahl der Radioplays getroffen und dabei den jeweils erfolgreichsten Song eines jeden Albums auf diese Compilation gepackt. Als Bonustrack ist auch ein Livemittschnitt des Livealbums „Live Münster 2015“ dabei. Ich habe das Album auf Grundlage der Originalaufnahmen nochmals frisch und mit wieder neuen Möglichkeiten gemastert. Das Ergebnis spricht für sich. Neuer Flow, moderner Sound und nur die „besten“ Songs.

Die CD startet mit dem grandiosen „Monolith“ von ihrem Debütalbum „Cosmic Waves“. Das Stück beweist, welch zeitlose Musik Wellenfeld in den nun gut 15 Jahren ihres gemeinsamen Musizierens eingespielt haben.

Die Reihenfolge der Stücke wurde chronologisch angelegt, sodass man den Werdegang und die Entwicklung der beiden Elektroniker gut nachvollziehen kann. Nahtlos schließt sich dann „Matrix“ vom zweiten Album „Fusion“ an. Es finden sich dann zahlreiche wunderbare Stücke auf dieser Compilation wie etwa das unwiderstehliche „Ring Of Saturn“, „Phase V“ oder das tanzbare „Sommerwind“. „Brass Of Devotion“ vom 2013’er Album funktioniert zwar auch allein, doch dieses Album muss aus meiner Sicht in einem Durchgang gehört werden, nur so entwickelt es seine ganze Intensität und Strahlkraft.

„Elected Pieces 04-18“ enthält einige der besten Tracks des Elektronikduos Wellenfeld in klanglich hervorragender Qualität. Bernd Scholl hat nochmal Hand angelegt und aus den Stücken das Letzte herausgeholt. Wer bisher noch keinen Zutritt zu Wellenfeld’s Musik bekommen hat, sollte sich dieses Album zulegen, zumal es wie unten beschrieben, für kurze Zeit kostenlos zum Download bereitsteht.

Als besonderes Geschenk des Labels und der Band an die Fans gibt es das Album vom 25.11.2018 bis zum 09.12.2018 als kostenlosen Download über die Internetseite des Labels. Hier sollte man auf jeden Fall zugreifen.

Stephan Schelle, Dezember 2018

 
   

CD-Kritiken-Menue