W.A.dePHUL – When Aliens Meet A Drop Of Water
 

W.A.dePHUL – When Aliens Meet A Drop Of Water
Manikin Records (2008)
(13 Stücke, 67:17 Minuten Spielzeit)

W.A.dePHUL ist der Projektname des Keyboarders und Diplom-Tonmeisters Ralf Wadephul. Wem der Name bekannt vorkommt, der liegt richtig, denn Ralf war kurze Zeit bei Tangerine Dream unter Vertrag. Er war bei der 88’er Produktion von „Optical Race“ beteiligt und ging mit Edgar Froese und Paul Haslinger anschließend auf Tour. Allerdings endete nach der Tour die Zusammenarbeit und es war seither nichts von ihm zu hören (Ausnahme: die 2006 erschienene Tangerine Dream CD „Blue Dawn“ mit Material aus 1988). Mit „When Aliens Meet A Drop Of Water“, das im Frühjahr 2008 bei Manikin Records erschienen ist, gibt er in der Elektronikszene seitdem erstmals wieder ein Lebenszeichen von sich.

 


Das Material auf „When Aliens Meet A Drop Of Water“ entstand in der Zeit von 1988 bis 2007. Einiges davon hat Ralf während der Nordamerikatournee mit Tangerine Dream komponiert. Von den Stücken, die auf dem Album zu hören sind, sind einige bereits auf der Tangerine Dream CD „Blue Dawn“ erschienen, allerdings unter anderem Namen. Die Stücke auf „When Aliens Meet A Drop Of Water“ wurden von Ralf ständig verändert und sind nicht komplett identisch mit denen der Tangerine Dream-Veröffentlichung. Auch wurden sie neu eingespielt. Während bei „Blue Dawn“ Edgar Froese an der E-Gitarre zu hören ist, wurden diese Parts auf Ralf’s Album von befreundeten Musikern übernommen.

Dadurch, dass Ralf während seiner Zugehörigkeit zu Tangerine Dream natürlich durch sie stark beeinflusst wurde, klingt das Album wie ein TD-Werk. Und trotzdem finden sich genügend Stellen, in denen Ralf eigenständig ans Werk geht. Aufgebaut hat Ralf sein Album wie ein Konzept. Dementsprechend werden die einzelnen Stücke durch den Opener „To Earth? Why Not!“ und den Abschlusstitel „Going Home“ eingerahmt, bei denen einige Akkorde gleich sind. Sie waren ursprünglich Bestandteil der in 1988 live gespielten Version von „Neptun’s Cave“, welches sich in einer Studioversion auch auf dem Album befindet. Offizielle Liveaufnahmen von diesem Stück gibt es aber leider nicht.

Kommen wir zunächst zu den gemeinsamen Stücken. Ralf’s „1st Sunlight“ heißt auf TD’s „Blue Dawn“, „Riding The Wind”. Beide Stücke haben die gleiche Grundmelodie, sind aber vom Sound – vor allem was das Schlagzeug angeht - und den Effekten anders aufgebaut. Man könnte beide als unterschiedliche Remixe ansehen. Die Gitarre in Ralf’s Version kommt für meinen Geschmack nicht ganz so aufdringlich rüber wie bei TD.

Gleiches gilt für das Stück „Endless Blue“ von Ralf, das entgegen der TD-Version „Eagle’s Crest“ mit Wellenrauschen beginnt und durch den Einsatz des Saxophons, das die Hauptmelodie bei Ralf’s Version übernimmt, noch peppiger klingt. Irgendwie bekommt es dadurch einen rockigeren Touch, was mir persönlich gut gefällt. Die erste Hälfte von TD’s „Blue Dawn“ entspricht dann auch Ralf’s Stück „Suffering Sharks“, diese beiden Stücke sind bis auf die im Mittelteil auftretende Gitarre nahezu identisch.

Das nächste Stück, dass auf den gleichen Basics beruht, ist Ralf’s „Paradise Island“, das bei ihm mit einigen Vogel- und Wassergeräuschen stimmungsvoll beginnt, während bei TD der Track „Cardamom Route“ ohne Umschweife startet. Hier finde ich, dass Ralf’s Version mehr Dynamik besitzt. Das letzte Stück, das auf denselben Kompositionen beruht, ist „Dancing With The Clouds“, das bei TD den Titel „Native Companions“ trägt. Durch den Einsatz der E-Gitarre entwickelt das Stück dieses Mal bei TD mehr Druck als bei Ralf. Beide Versionen unterscheiden sich durch eine andere Abmischung und teilweise andere Sounds.

Aber auch die restlichen Stücke dürfen nicht vernachlässigt werden. Zwar atmen auch sie den Spirit von Tangerine Dream, haben aber wie zum Beispiel „Into The Thunder“ (dies ist das jüngste Stück aus Ralf’s Feder) einen Drive, der zwar auch an TD erinnert, aber auch rockige und poppige Anleihen besitzt, und mich sofort mitreißt. Das Stück ist ein echtes Highlight des Albums, mit Ohrwurmcharakter. „Neptun’s Cave“ ist ein sehr schöner Longtrack, der es auf über zehn Minuten bringt. Hier sind abwechslungsreiche Passagen sowie eine unter die Haut gehende Melodie zu finden.

„Praying For Rain“ ist ein sehr Rhythmusbetonter Track, der u. a. von den Perkussion und den Rhythmussequenzen getragen wird. Damit sticht er aus dem Album hervor. Sehr schön hat Ralf die einzelnen Rhythmuselemente miteinander verbunden. Darüber legt er dann die typischen TD-Synthies. Der prasselnde Regen könnte auch gut als Applaus durchgehen, den hat er sich auf jeden Fall verdient. „Melancholy Of Nature“ verbindet eine sehr schöne Melodie mit einem getragenen Rhythmus und in „Sunset Raga“ kommen durch Sitarähnliche Klänge fernöstliche Stimmungen auf. Das bombastische „Going Home“ beschließt dann diese wirklich gelungene Veröffentlichung.

Meines Erachtens ist der Kauf der CD auch für diejenigen interessant, die “Blue Dawn” ihr Eigen nennen. Zwar bewegt sich „When Aliens Meet A Drop Of Water“ im gleichen Fahrwasser und bei fünf Stücken sind die Ähnlichkeiten wirklich groß, die CD bietet aber trotzdem noch genug Neues. Es ist nur zu hoffen, dass Ralf nicht wieder 20 Jahre bis zu seiner nächsten Veröffentlichung ins Land gehen lässt. Für TD-Freunde der „Optical Race“-Phase sehr zu empfehlen.

Stephan Schelle, Mai 2008

 
   

CD-Kritiken-Menue