V/A – Dreamy Piano Music To Relax
 

V/A – Dreamy Piano Music To Relax
Prudence / BSC Music (2022)

(23 Stücke, 63:14 Minuten Spielzeit)

Bei Prudence/BMC Music erschien im Frühjahr 2022 ein Album unter dem Titel „Dreamy Piano Music To Relax“. An dieser Produktion, zu der es bei youtube ein Video von etwas mehr als einer Stunde gibt, waren die Musiker Rüdiger Gleisberg, Robert Simon Thomas (jeweils mit mehreren Stücken) und Bernward Koch mit einem Stück beteiligt.

 

 


Wie der Name schon sagt, handelt es sich im Wesentlichen um Piano basierte Stücke, die zum Teil um weitere Sounds ergänzt wurden und zum entspannen geeignet sind. Zusammengestellt wurde diese Compilation von Rüdiger Gleisberg. Das Video zu der Musik läuft derzeit auch in einigen Arztpraxen, Kaffeehäusern usw. Das Einsatzgebiet der Musik macht deutlich, das hier die Entspannung der Hörer im Vordergrund steht.

Die insgesamt 23 Stücke besitzen Laufzeiten von 1:14 bis 5:01 Minuten Spielzeit. Es werden recht klassisch anmutende Stücke wie die „Piano Moods“ 1 bis 10 von Rüdiger Gleisberg sowie eingängige, verträumte Stücke von Robert Simon Thomas und Bernward Koch geboten. Die Stücke sind zwar relaxt, gehen aber über das Easy Listening-Format hinaus.

Wer Entspannungsmusik mit vorwiegend Pianoklängen sucht, der bekommt hier eine recht gute Zusammenstellung. Zum reinen Hören ist das Album aus meiner Sicht allerdings etwas eintönig geraten, auch wenn deutlich wird, das hier ausgebildete Musiker am Werk sind.

Stephan Schelle, April 2022

 
   

CD-Kritiken-Menue