Frank van Bogaert - One Out Of Five
 

Frank an Bogaert - One Out Of Five
GrooveUnlimited (2005)

Nach der Veröffentlichung von fünf CDs zieht der Belgier Frank van Bogaert Ende 2005 ein Resümee und bringt eine Best Of-CD unter dem Titel „One Out Of Five“ heraus. Frank hat mit der Zusammenstellung einige seiner schönsten Melodien auf dieses Album gebracht. Dabei ist er nicht in chronologischer Reihenfolge vorgegangen. Das führt auf dem Gesamtwerk aber nicht etwa zu einem Bruch. Nein vielmehr zeigt es, welche atmosphärische Dichte seine Songs haben und welch musikalische Finesse Frank besitzt.

Ich weiß, er will es nicht hören, aber für mich beweist er auch mit diesem Werk, dass er der belgische Vangelis ist. Das ist nicht abwertend gemeint, denn die einzelnen Tracks besitzen genug Eigenständigkeit. Und der vormals von Deep Forest interpretierte Song „Sweet Lullaby“ kommt in Frank’s Titel „Rorogwela“, den er schon auf „Closer“ veröffentlichte, in einer sehr schönen Version daher.
 

 

 

Auch das Artwork des sechsseitigen Digipacks sowie das achtseitige Booklet mit Infos zu den Alben sind sehr schön gestaltet. Mit dieser CD kann sich jeder Freund elektronischer bzw. instrumentaler Musik einen Einblick in die Musikwelt von Frank machen. Sie eignet sich besonders gut für Neueinsteiger, da sie die schönsten seiner Stücke auf einem Silberling vereint.

Stephan Schelle, Januar 2006

 
   

CD-Kritiken-Menue