TMA And Friends – 4F Live
 

TMA And Friends – 4F Live
SynGate (2013)
(9 Stücke, 74:15 Minuten Spielzeit)

Torsten M Abel aka TMA trat im Frühjahr 2013 beim alljährlich stattfindenden E-Day-Festival im niederländischen Oirschot, nahe Eindhoven, auf. Neben ihm waren auch noch Wolfgang Barkowski (aka Alien Nature) am Keyboard, Martin „Martinson“ Rohleder an der E-Gitarre und Thomas „Tommy“ Betzler an den E-Drums auf der Bühne. Von diesem Konzert ist im Herbst 2013 beim deutschen Label SynGate eine CDR/DVDR-Kombination herausgekommen. Ganz in Anlehnung an das musikalische Quartett haben TMA And Friends das Album „4F Live“ benannt.

 


Der Titel ist allerdings auch zweideutig, kann er doch als „four Friends live“ oder auch „for Friends live“ interpretiert werden. Egal wie, das Konzert in Oirschot war klasse und kam bei den Fans gut an, sodass eine derartige Veröffentlichung mehr als Sinn macht. Im Mittelpunkt des Sets stand natürlich das aktuelle Album „RAL 5002“ von TMA. Eine Besprechung des Konzertes findet sich auch auf meiner Page im Bereich „Konzerte“.

Die AudioCD bietet das komplette E-Day-Konzert in der Reihenfolge des Sets. Klanglich ist es sehr gut aufbereitet, da es direkt vom Mischpult aus mitgeschnitten wurde. Liveatmosphäre kommt dadurch aber nicht auf, da die Zuschauerreaktionen nicht mit eingefangen wurden. Dafür gibt es dann aber die DVD. Als Bonus befindet sich noch das Stück „Dreamland (feat. Alien Voices)“ auf der CD, das bei der Schwingungen Gartenparty im Juli 2013 in Hamm mitgeschnitten wurde. Dieser fast siebenminütige Track ist ein Hammer, denn er übt durch den Oberton-/Kehlkopfgesang von Alien Voices, das sind Kolja Simon und Felix Mönnich, eine unglaublich hypnotische Faszination aus. Ein klasse Track.

Die DVD zeigt dann einen Mitschnitt des Konzertes. Die Videoaufnahmen wurden laut Bookletangabe von Winfried Wiesrecker, Lutz Hilker und Aleksandra Przybylska erstellt und von Winfried editiert. Insgesamt ist es ein gelungener Mitschnitt, bei denen den Akteuren durch die ruhige Kameraführung auf die Finger gesehen werden kann. Durch die Eingangseinstellung bei der Vorstellung des Künstlers durch Ron Boots erhalten all diejenigen, die bisher noch nicht nach Oirschot gekommen sind, einen guten Einblick über den Saal und die Atmosphäre beim E-Day (oder auch E-Live, das an gleichem Ort stattfindet).

Auch die auf der rückwärtigen Leinwand projizierten Filme kommen recht gut zur Geltung und werden ein ums andere Mal in den Livemitschnitt eingeblendet. Allerdings sind die Einblendungen in den Film für meinen Geschmack zu lang und zu häufig geraten, so dass die Effekte auf Dauer ihren Reiz verlieren. Lieber hätte ich die Musiker direkt gesehen und ihnen beim Spielen zugeschaut. Etwas weniger wäre hier mehr gewesen. Aber das ist auch mal wieder Jammern auf hohem Niveau.

Mit „4F Live“ liegt ein sehr schöner Mitschnitt des 2013’er Konzertes von TMA And Friends beim E-Day-Festival in Oirschot vor. All diejenigen, die das Konzert verpasst haben und auch die, die es genossen haben, sollten sich diese Veröffentlichung zulegen, denn sie zeigt die vier Musiker in bester Spiellaune. Und die gebotenen Stücke sprechen eh für sich.

Stephan Schelle, Oktober 2013

 
   

CD-Kritiken-Menue