TM Solver - Namaste
 

TM Solver - Namaste
SynGate Records / Luna (2014)

(
5 Stücke, 63:19 Minuten Spielzeit)

Hinter dem Pseudonym TM Solver verbirgt sich der deutsche Musiker Thomas Meier. „Namaste“ nennt sich das erste Album, das auf dem Unterlabel von SynGate herausgekommen ist. Hatte sich TM Solver mit seiner Musik bisher im Umfeld der „Berliner Schule“ aufgehalten, so zeigt er auf „Namaste“ ein anderes Gesicht, da sich die Stücke etwas mehr im Ambientbereich bewegen. Diese Wandlung liegt vor allem an dem weiblichen Gesang.

 

 


Inspiriert wurde die Musik auf „Namaste“ - das Wort ist in zahlreichen Ländern Asiens ein Grußwort - von einer Reise über Indien nach Nepal, deren Impressionen TM Solver in seiner Musik verarbeitet hat. Durch einen Zufall traf Thomas die Deutsche Ruth Koelzner auf seiner Reise, die daraufhin bei der CD mitgewirkt und den indischen Gesang beigesteuert hat.

Das zehnminütige Titelstück, mit dem die CD beginnt, zeigt sehr ambiente Züge. Schon nach wenigen Momenten setzt Ruth’s Stimme ein, die keinen Text singt sondern ihre Stimme als Instrument nutzt. Das hat etwas Ruhiges, Fernöstliches und Mystisches. Stilistisch kommt TM Solver hier Ron Boots & Co. recht nahe, unterlegt die Sounds aber mit Perkussion, die dem Ganzen - neben dem Gesang - einen Worldmusic-Touch verleihen.

In „Floating Clouds“ kombiniert TM Solver Streichersounds mit herrlichen Synthieklängen, was eine sanft dahinschwebende Atmosphäre ergibt. Ich kann mir gut dabei vorstellen, wie ich auf dem Rücken auf einer grünen Wiese liege und den Wolken zusehe, wie sie am Himmel über mir vorbeiziehen. Ein sehr schöner sanfter Track, der teils Gänsehautsounds bereithält.

In „The Dream“ treffen herrliche, ruhige Harmoniebögen auf die Stimme von Ruth Koelzner. Diese Kombination lässt einen aus der Welt entrücken und die Gedanken fliegen. Wiederum in den Bereich von Ron Boots & Co. sowie der „Berliner Schule“ lässt sich TM Solver im Stück „Sea Of Tranquility“ treiben. Diese ambiente Stimmung sorgt für ein entspanntes Gefühl.

Die CD endet mit dem Stück „Govinda“, in dem Ruth alles aus sich rausholt, wie es Thomas im Booklet beschreibt. Dieses Stück, bei dem nun ein in indischer Sprache vorgetragener Text von Ruth intoniert wird, erinnert mich an Klaus Schulze, hat aber darüber hinaus auch weitere Sounds zu bieten. Ein sehr schönes Stück.

Mit „Namaste“ hat TM Solver aka Thomas Meier unter Mithilfe der Sängerin Ruth Koelzner ein sehr schönes ambientes Elektronikalbum veröffentlicht, das durch seine Indien-/Nepalreise inspiriert wurde. Gerade die Kombination von Synthies und Gesang macht diese Produktion aus. Ein sehr schönes Album.

Stephan Schelle, Oktober 2014

 
   

CD-Kritiken-Menue