Thorsten Quaeschning - The Capitol Sessions
 

Thorsten Quaeschning - The Capitol Sessions
Protanopia (2020)
(
1 Stücke, 75:33 Minuten Spielzeit)

Der in Berlin wohnende Thorsten Quaeschning (Tangerine Dream, Picture Palace Music) veröffentlicht seit geraumer Zeit elektronische Musik unter seinem eigenen Namen. So entstand eine Reihe von Konzertmitschnitten, die Thorsten über seine Bandcamp-Seite und teilweise auch als CDs veröffentlicht. Im Jahr 2020 erschien das Album „The Capitol Session“ auf dem Protanopia-Label als physische CD. 

 

 


Die CD, die in einem vierseitigen Papersleeve verpackt ist, enthält einen Livemitschnitt vom 25.09.2019. Thorsten (Synthesizer, E-Gitarre, Piano) trat an diesem Tag beim E-Waves Festival, das im Capitol Theater in Zeil am Main stattfand, auf. Er spielte ein Set, das 75:33 Minuten lang war. Die CD enthält acht Skip-Punkte, die direkt angewählt werden können.

Der Mitschnitt startet mit dumpfen Synthieklängen, die zunächst stark an John Carpenter’s markante Soundtracks erinnern. Schnell gesellen sich jedoch Flächen und Mellotronsounds hinzu, die Thorsten mit dem Memotron erzeugt. Gerade mit dem Memotron erschafft er herrliche Harmonie- und Melodiebögen, die sich schnell unter die Haut schieben und ein „Berliner Schule“-Flair der besonderen Art erzeugen. Weitere Sounds, wie von der E-Gitarre addieren sich hinzu und es entwickelt sich eine Stimmung, die so typisch für Thorstens Musik ist und auch an die ruhigeren Stücke seines Projektes Picture Palace Music erinnern.

Nach gut zwei Minuten im zweiten Part startet dann der Sequenzer zu einer hinreißenden Rhythmusformation, während basslastige Synthietupfer für das Salz in der Suppe sorgen. Hier ist Gänsehaut garantiert, denn ab jetzt nimmt Thorsten den Hörer mit auf eine hypnotische Reise. Nur zwei Minuten später kommt mit weiteren Rhythmussequenzen mehr Druck auf, der dem Track nun den nötigen Drive verleiht. Darauf setzt Thorsten dann seine traumhaften Soli.

Thorsten führt diesen Track immer weiter fort, in dem er repetitive Rhythmusstrukturen mit leichten Harmonievariationen und herrlichen eingestreuten Soli verziert. Damit erzeugt er einen hohen Spannungsbogen, der bis zum Ende des Mitschnittes anhält.

Wer die Musik der „Berliner Schule“ mag oder sich bereits bei Picture Palace Music zu Hause fühlte, der liegt mit diesem wunderbaren Konzertmitschnitt genau richtig. Thorsten Quaeschning versteht es auf unwiderstehliche Art und Weise, wunderbare Harmonien und Rhythmen zu einem fesselnden auch über eine Spielzeit von 75 Minuten nie langweiligen Longtrack zu verschmelzen. Eine grandiose Session, die ich wärmstens jedem Elektronikfreund empfehlen kann.

Stephan Schelle, März 2021

 
   

CD-Kritiken-Menue