Sequentia Legenda – Ethereal
 

Sequentia Legenda – Ethereal
Eigenvertrieb (2017)

(3 Stücke, 69:49 Minuten Spielzeit)

Bereits im Jahr 2017 erschien das Album von Sequentia Legenda, hinter dem der französische Musiker Laurent Schieber seine elektronische Musik veröffentlicht. Am 25.02.2023 habe ich das Album „Ethereal“ erhalten, das den Untertitel „An Immersive And Emotional Experience“ trägt. Enthalten sind drei Longtrack von jeweils mehr als 20 Minuten Spielzeit.

 

 


Wer die Musik von Sequentia Legenda kennt, der weiß, dass sich Laurent Schieber der Musik seines großen Vorbildes Klaus Schulze verschrieben hat. Und so ist es auch kein Wunder, das auch „Ethereal“ sich in diesem Umfeld bewegt.

Das Album beginnt mit dem 26:28minütigen „Stratums Of Seraphic Voices“. Der Track beginnt sehr symphonisch mit herrlichen weiten Flächen und Harmonien und bekommt dann nach gut dreieinhalb Minuten einen perkussiven Rhythmus. Das klingt nach Klaus Schulze umdie  Jahrtausendwende. Sehr langsam entwickelt sich das Stück und schwebt förmlich durch Raum und Zeit. Im weiteren Verlauf nimmt die Dynamik zu.

Beim zweiten Stück, dem 22:44minütigen „Around The Second Moon“ unterstützte Thomas „Tommy“ Betzler Laurent am elektronischen Schlagzeug. Sanft beginnt das Stück mit harmonischen Flächen, in die sich zunächst ein akzentuiert programmierter Sequenzerrhythmus einbringt. Das wirkt hypnotisch und nicht von dieser Welt. Da knarzen und wummern die Synthies bis dann nach nicht ganz vier Minuten wieder die Schulze mäßigen Flächen aufkommen und nach ca. sechs Minuten steigt dann auch Tommy Betzler an den Drums in das Geschehen ein. Hier hört man ganz deutlich den Unterschied zu den programmierten Rhythmen. Tommy geht organischer ans Werk und sein Sound wirkt wesentlich punktueller und druckvoller. Das tut dem Track sichtlich gut. Hypnotisch schreitet der Track voran bis dann bei ca. Minute zwölf das Ganze noch dynamischer und eruptiver wird. Mit Synthchören klingt das Stück dann sehr hymnisch aus.

Der letzte Track trägt den Titel „Elevation“ und ist 20:34 Minuten lang. Das Stück beginnt mit recht futuristischen, unterkühlten, rauschenden Sounds. Erst langsam schleichen sich einige - zunächst noch basslastige - Klänge ein. Da flirrt es vor den Ohren wie bei einer Fata Morgana. Dann kommen aber sanfte Harmonien auf. Nach sechs Minuten wird es dann auch rhythmischer, wobei Laurent aber diesen rauschenden Sound als Unterboden beibehält. Das wirkt recht düster, auch wenn in der zweiten Hälfte Rhythmik und Harmonien zunehmen.

Laurent Schieber aka Sequentia Legenda hat mit „Ethereal“ wieder ein hervorragendes Album im Stil von Klaus Schulze veröffentlicht. Vor allem der Track „Around The Second Moon“ besitzt durch Tommy Betzlers Schlagzeug eine hypnotische Energie.

Stephan Schelle, April 2023

 
   

CD-Kritiken-Menue