Schiller - Live Erleben DVD
 

 

Schiller - Live Erleben
Universal (2004)

Mit dieser DVD haben sich Christopher von Deylen und seine Mitstreiter noch einmal übertroffen. Bild- und Tonqualität sind vom Feinsten. Waren auf der LiveCD zwölf Titel enthalten, so ist hier das komplette, 18 Stücke umfassende Konzert enthalten. Dieser Mitschnitt bringt es auf über 98 Minuten Spielzeit.

Es ist fantastisch, den einzelnen Akteuren zuzusehen. Sie gehen mit soviel Spaß an die Sache ran, das man sich von dieser guten Laune einfach mitreißen lassen muss.

Zu den einzelnen Stücken habe ich etwas bei der CD geschrieben, daher gehe ich jetzt darauf nicht mehr ein. Visuell bietet das Projekt auch einiges, denn im Bühnenhintergrund befinden sich vier schmale Leinwände auf denen tolle Lichteffekte für eine anspruchsvolle Lightshow sorgen. Auch die Bühnenbeleuchtung ist hervorragend und sehr stimmungsvoll zusammengestellt. Wenn ich mir das so ansehe, stellt sich zwangsläufig die Frage, wo ich an diesem Abend war und warum ich nicht zu dem Konzert gegangen bin. Und seit Kim den Song "I've Seen It All" singt, ist das zu meinem absoluten Lieblingsstück geworden.

Dieser Konzertmitschnitt ist noch um einiges druckvoller und Energie geladener als die bisherigen Liveveröffentlichung. Darüber hinaus stellen Anke und Kim einen absoluten Blickfang dar. Also lohnt sich der Kauf auch für diejenigen, die bereits die anderen DVDs besitzen.

Kommen wir nun zum Bonus. In der Sektion "Doku" werden wir mit Backstagematerial und Aufnahmen rund um die Veranstaltungsorte beglückt. Offenbach, Stuttgart, München, Nürnberg und Chemnitz sind dabei die einzelnen Stationen. Es macht echt Spaß dieser 43minütigen Backgroundgeschichte zuzusehen. Konzertfotos, den Bühnenaufbau und das Konzert im Zeitraffer sowie Künstlerinfos runden diese gelungene DVD ab. Auch diese DVD stellt für mich ein absolutes Muss dar. Ich bin schon sehr gespannt, was da dieses Jahr noch auf uns zukommt, wenn das neue Album "Tag und Nacht" erscheint.

Stephan Schelle, September 2005

CD-Kritiken-Menue