Schiller - Leben DVD
 

 

Schiller - Leben
Universal (2004)

Nach meiner CD-Neuerwerbung "Live Erleben" mussten unbedingt auch die beiden DVDs ""Live Erleben" und "Leben" her. Da ich hier darüber schreibe, könnt ihr schon erkennen , das ich die Anschaffung nicht bereut habe, ganz im Gegenteil.

Ebenso wie die DVD "Weltreise" bietet "Leben" das komplette Album, wieder mit Naturaufnahmen unterlegt, Videos (diesmal sind es zwei - "Liebe" und "Leben ... I Feel You"), Fotos und Livematerial. Als Extra gibt es auch noch die Aufzeichnung vom Auftritt beim Grand Prix, bei dem man aus drei Kameraperspektiven auswählen kann. Und auch noch ein interessantes Making of zum Video "Leben ... I Feel You" ist dabei.

Bringt es das Album schon auf eine Länge von über 75 Minuten Spielzeit, legen Schiller mit dem Livematerial noch einmal einen drauf. Live in Berlin bringt es mit insgesamt 13 Stücken auf satte 76 Minuten und der Mitschnitt von der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt bietet noch einmal sieben Titel mit einer Spielzeit von 34 Minuten Livemusik. Bei diesen Auftritten sehen wir dann auch erstmals als Gastmusiker Sarah Brightman ("The Smile"), Maya Saban ("I've Seen It All" und "I Miss You") sowie Veljanov ("Desire"). Diese Liveaufnahmen zeigen schon eine unheimliche Dynamik und Spielfreude der Musiker.

Einziges Manko an diesem Silberling ist die manchmal etwas übersteuerte Musik und einige Bildunschärfen in den Menüs. Aber das kann das Gesamtbild nicht weiter trüben, denn die DVD ist wirklich randvoll mit hinreißender Musik. Eine unbedingte Kaufempfehlung von mir!!!!!

Stephan Schelle, September 2005 

   

CD-Kritiken-Menue