.... Musikzirkus-magazin.de .... Sampler - The Collective Volume 2
 

Sampler – The Collective Volume 2
SynGate (2007)

Bei SynGate, das CDR-Label von Lothar Lubitz, erscheint Anfang 2007 der Sampler „The Collective Volume 2“ als DoppelCD. Damit führt Lothar den erfolgreichen Sampler aus 2005 fort. Und nicht nur das, diese Veröffentlichung stellt auch gleich ein Jubiläum dar, denn es ist die 100. CD des Labels.

Lothar hat für die CD wieder eine Reihe an Musiker seines Labels als auch weitere Elektroniker gewinnen können, die bisher unveröffentlichte Stücke zur Verfügung stellten. Neben komplett neuen Tracks finden sich aber auch alternative Versionen bereits veröffentlichter Stücke auf den beiden Silberscheiben. Dabei hat er eine sehr ausgewogene Zusammenstellung auf die beiden CDs gebracht, so dass man die CDs in einem durchhören kann, ohne dass an irgendeiner Stelle ein Bruch entsteht.
 

 

 

Randvoll sind die beiden Silberlinge gepackt, die es auf eine Gesamtspielzeit von 156 Minuten bringen. Unter den beteiligten Musikern finden wir Mac of BIOnighT, moonbooter, Erik Seifert, Wellenfeld, Uwe Reckzeh, Keller & Schönwälder, Rainbow Serpent, maxxess, Frank Klare und Deep Imagination, um nur einige zu nennen. Wie die Namen schon vermuten lassen, bietet die CD vor allem harmonische und melodische Elektronikklänge der Stilrichtungen Ambient und traditioneller Elektronik á la „Berliner Schule“. Und Acts wie moonbooter, Erik Seifert und Wellenfeld bringen dann noch den nötigen Drive durch ihre frischen Sounds und Rhythmen auf die CD. Und wer den Gitarren-Wizard Max Schiefele aka maxxess kennt, der ahnt, das auch die E-Gitarre auf den Scheiben nicht zu kurz kommt, denn er hat zum einen seinen Track „Running“ „remaxxed“, wie er es selbst nennt und ist auch bei dem Frank Klare Stück „Awakening Out Of Dreams“, das in der uncut-Version vorliegt, zu hören.

Die Scheibe beginnt mit dem sehr hypnotisch angelegten Stück „Vortex“ von Certamen, das neben seinem Sequenzersound, der an Tangerine Dream erinnert, streckenweise auch die Magie eines John Carpenter-Soundtracks aufweist. Das folgende „Message From An Alien“ von Back To The Moon ist zwar ein gesungener Track, passt aber mit seiner leichten Pianolinie und dem im Hintergrund aufleuchtenden leicht floydigen Gitarrensound sehr gut auf den Sampler. Durch geschickte Überblendungen wirkt der Sampler sehr kompakt und in sich stimmig. Alle 24 Tracks hier zu beschreiben, sprengt den Rahmen, daher sollte sich der Hörer unbedingt einen eigenen Eindruck verschaffen.

Mit „The Collective Volume 2“ ist SynGate ein toller Sampler gelungen, den man durchhören kann, ohne dass Langeweile aufkommt. Wer kennt das nicht: Man mischt sich eine CD aus verschiedenen Stücken seiner Lieblingsmusiker. Mit dieser DoppelCD hat Lothar dem Elektronikfreund diese Arbeit abgenommen, denn er versammelt auf der neuen CD eine ganze Schar an wirklich sehr guten Elektronikmusikern der „Jungen Garde“. Und der geneigte Fan erhält von seinem Lieblingsmusiker, sofern auf der CD vorhanden, hiermit auch noch unveröffentlichte Stücke für seine Sammlung.

Diese CD, die noch oft die Runden in meinem Player drehen wird, ist eine absolute Empfehlung, bietet sie doch neben der guten Musik auch einige neue Namen und gibt einen Einblick in die Künstler des Labels.

Auch Volume 1 soll es in diesem Jahr als Wiederveröffentlichung geben, dann werden laut Lothar Stücke, die mittlerweile auf CDs des jeweiligen Musikers erscheinen sind, durch andere unveröffentlichte Tracks ausgetauscht. Nähere Infos gibt es auf www.syngate.net.

Stephan Schelle, Februar 2007

 

CD-Kritiken-Menue