Sampler – Manikin Records – Third Decade Wie schnell die Zeit vergeht, das hat erst kürzlich Elektronikmusiker Mario Schönwälder erkennen müssen, denn sein Manikin Label feierte Anfang April 2022 sein 30jähriges Bestehen. Schon zum 10- und 20jährigen Jubiläum waren Sampler mit Beiträgen von Künstlern des Labels erschienen. Und auch zum 30jährigen Jubiläum hat es sich Mario nicht nehmen lassen und einen Sampler mit bisher unveröffentlichter Musik unter dem Titel „Third Decade“ herausgebracht. Das Album ist bei Bandcamp und als auf 444 Exemplare limitierte CD erhältlich. |
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Mario
schreibt dazu: Manikin Records
existiert nun bereits 30 Jahre. Ein Umstand, den ich vor 30 Jahren nicht für
möglich gehalten hätte. Aber dieses Feuer brennt immer noch. Musik mit
elektronischen Klangerzeugern machen, zusammen mit meinen Freunden in vier
sehr unterschiedlichen Musikprojekten: Broekhuis, Keller & Schönwälder,
Fanger & Schönwälder, Filter-Kaffee und Kontroll-Raum. Wieder waren
Raughi Ebert, Lutz-Graf-Ulbrich und Thomas Kagermann mit von der Partie. Und
dann waren da noch zwei Produktionen von befreundeten Musikern im letzten
Jahrzehnt: Menzman und Pyramid Peak. ... Die Reise geht weiter.... Überschattet
wurde die Produktion aber von dem am 02.03.2022 viel zu früh gestorbenen
Musiker Thomas Fanger. Er ist mit einem Solostück sowie einem Stück des
Projektes Fanger & Schönwälder feat. Lutz Graf-Ulbrich vertreten. Zur
Besprechung lag mir die CD vor, die in einem zehnseitigen Digipack
daherkommt das nach allen Seiten hin aufgeklappt werden kann. Der
Sampler eröffnet mit dem Stück „The Return From Babylon“ von
Broekhuis, Keller & Schönwälder, das im November 2021 in Detlef’s
Duisburger Studio entstanden ist. Die Drei experimentierten mit ihren neuen
Sequenzern von Arturia. Dieser Track soll neben einem weiteren auf ihrem zukünftigen
Album „The Vlagtwedde Tapes“ erscheinen. Flächen und Mellotron artige
Flötensounds eröffnen den fast 13minütigen Track zunächst sehr sanft.
Nach nicht ganz einer Minute kommt dann ein perkussionartiger Rhythmus auf
und der Track wird zunächst mantramäßig fortgesetzt. Herrliche
Melodielinien verzieren dann im weiteren Verlauf dieses wunderbare Stück.
Das ist mal wieder etwas um die Gedanken fliegen zu lassen. Der
zweite Track ist dann von Filter-Kaffee, dem Duo Frank Rothe und Mario Schönwälder.
Der 10:34minütige Track ist nach den Aufnahmen zu ihrem letzten Album
„105“, bei dem sich die Beiden mit dem Thema Steine befassten,
entstanden. Mystische, teils auch bedrohlich klingende Klangmotive leiten in
diesen Track ein. Sobald dann aber der Sequenzer angeschmissen wird, und
sich pulsierende Klanggebilde ergeben, wird es rhythmisch. Nach ca.
dreieinhalb Minuten wechselt der Sequenzer dann aber in einen klaren und
druckvollen Part - mit wunderbaren Harmonien - und das Duo bewegt sich nun
im Umfeld der „Berliner Schule“. Wer Tangerine Dream der 70’er mag,
der liegt hier genau richtig. Pyramid
Peak, das sind Axel Stupplich und Andreas Morsch. Die Beiden haben den
8:32minütigen Track „Light & Shadow“ zur Verfügung gestellt.
Entstanden ist er im Zeitraum Dezember 2021 und Januar 2022. Ihr Stil ist
deutlich zu erkennen, so auch bei diesem wunderbaren Track. Das Duo schafft
es immer wieder eingängige Melodielinien mit besonderen Klängen zu
verbinden. Rhythmisch wird es natürlich auch wieder, in dem sehr
akzentuierte Rhythmusstrukturen programmiert wurden. Mario
Schönwälder hat dann noch mit dem 7:45minütigen Track „Nordlicht“ ein
Solostück auf den Silberling gepackt. Das Stück wurde schon während einer
nächtlichen Session in 2020 aufgenommen aber erst im Januar 2022
finalisiert. Eine live eingespielte Version dieses Stückes wurde bereits im
Februar 2022 auf youtube veröffentlicht. In diesem Stück geht Mario sehr
sphärisch zur Sache. Flächen ziehen durch den Raum, auf denen dann
perlende Synthieklänge platziert und -chöre eingeflochten wurden. Der
ruhigste Track des Samplers. „Winter
Wah“ nennt sich der 3:37minütige Track von Thomas Fanger. Der Track wurde
im Februar 2022 aufgenommen und beweist welch geile Rhythmen Thomas drauf
hatte. Das erinnert so ein bisschen an die Düsseldorfer Schule, Krautrock
und Musik von Rheingold. Der Titel kommt allerdings nicht von ungefähr,
denn Thomas hat im Stück ein neu gekauftes Wah Wah Pedal für seine
E-Gitarre eingesetzt. Das Stück stellt das letzte musikalische
Lebenszeichen von Thomas Fanger dar. Alles Gute Thomas, du bleibst in
unserer Erinnerung. Michael
Menze macht unter dem Namen Menzman Musik. Von ihm stammt der neunminütige
Titel „On The Fly“. Das Stück wurde im Januar 2022 aufgenommen.
Elektronische Flächen und Sounds werden hier zunächst mit hallenden
Stimmsamples gemischt. Dem folgen einige orchestrale Sounds, denen dann ein
Sequenzerrhythmus folgt und mit einer Prise „Berliner Schule“ versehen
wird. Menzman hat aber eine eigene Handschrift und entfernt sich im weiteren
Verlauf immer mehr von den „Berliner“ Gründungsvätern. Perlende
Rhythmen und harmonische Flächen sind nun die Hauptzutat. Eine sehr
spannende Mischung. Dem
schließt sich dann das 9:30minütige „It’s You, Peter“ von
Kontroll-Raum an. Unter dieser Bezeichnung machen Bas Broikhuis, Frank Rothe
und Mario Schönwälder gemeinsam Musik. Der Track entstand nach ihrem Debütalbum
„Check In“ und wurde durch Versendung von Files während des Lockdowns
in der Zeit zwischen Oktober 2021 und Januar 2022 entwickelt. Der Track ist
durch Bas’ Schlagzeugspiel sehr rhythmisch und doch mäandert er recht gemächlich
dahin. Es
ist Tradition, das Broikhuis, Keller & Schönwälder feat. Raughi Ebert
und Thomas Kagermann im Frühjahr eines Jahres ihre Konzerte in der
Dorfkirche in Repelen spielen. Corona bedingt fand das letzte Konzert im März
2019 statt. Von diesem Livekonzert stammt ein 9:15minütiger Mitschnitt, der
den Titel „In Heaven trägt“. Es wurde bei dem Livekonzert unter dem
Titel „Purple Chapter Four“ präsentiert, hat aber nichts mit der
Version auf dem Studioalbum „Purple“ gemeinsam. Hier haben Broikhuis,
Keller & Schönwälder für die Studioproduktion die Namen der Stücke
wohl nachträglich noch einmal gegenüber den Liveversionen geändert. Der
Track ist ein sehr intensives Stück, bei dem vor allem Thomas Violinenparts
und auch die von Detlef Keller auf dem Synthie eingespielten
Gitarrenpassagen (Raughi spielt hier Bass) unter die Haut gehen. Mario zum
Hinweis im Album: Detlef und die Gitarre. Dahinter steht, dass man nicht
alles so ernst nehmen darf. Raughi spielte Bassgitarre (eine echte) und
Detlef konterte mit einem Sample von einer E-Gitarre - gespielt auf einem
Synth. Ein Wortwitz. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Stück mit hohem
Gänsehautfaktor, das nun endlich auf CD erschienen ist. Der neue Titel
passt ebenfalls perfekt zu dem Stück. Den
Abschluss bildet dann das 6:32minütige „Immer weiter“ von Fanger &
Schönwälder feat. Lutz Graf-Ulbrich. Das Stück entstand während der
Session zum 2021’er Album „Analog Overdose 6“, fand den Weg aber nicht
auf das Album. Ein hypnotischer Track, der uns – wie auch schon „Winter
Wah“ - in Andenken an Thomas Fanger etwas melancholisch zurücklässt. „Third
Decade“ von Manikin Records ist ein klasse Sampler mit unverzichtbaren,
bisher unveröffentlichten Stücken. Er zeigt eine gewisse Bandbreite an
elektronischer Musik und wie vielfältig Mario, seine Projekte und die auf
Manikin vertretenen Acts sind. Ich empfehle in jedem Fall sich eine der
limitierten CDs zu sichern. Auf weitere zehn Jahre mit so tollen Veröffentlichungen
wie bisher. Stephan Schelle, Mai 2022 |
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