Sampler – Manikin Records – Third Decade
 

Sampler – Manikin Records – Third Decade
Manikin Records (2022)

(
9 Stücke, 77:49 Minuten Spielzeit)

Wie schnell die Zeit vergeht, das hat erst kürzlich Elektronikmusiker Mario Schönwälder erkennen müssen, denn sein Manikin Label feierte Anfang April 2022 sein 30jähriges Bestehen. Schon zum 10- und 20jährigen Jubiläum waren Sampler mit Beiträgen von Künstlern des Labels erschienen. Und auch zum 30jährigen Jubiläum hat es sich Mario nicht nehmen lassen und einen Sampler mit bisher unveröffentlichter Musik unter dem Titel „Third Decade“ herausgebracht. Das Album ist bei Bandcamp und als auf 444 Exemplare limitierte CD erhältlich.

 

 


In den letzten zehn Jahren waren aber die Veröffentlichungen noch stärker von Mario’s Musikprojekten geprägt, als es in den ersten 20 Jahren der Fall war. Und so ist Mario musikalisch auch bei sechs der neun enthaltenen Stücke maßgeblich beteiligt.

Mario schreibt dazu: Manikin Records existiert nun bereits 30 Jahre. Ein Umstand, den ich vor 30 Jahren nicht für möglich gehalten hätte. Aber dieses Feuer brennt immer noch. Musik mit elektronischen Klangerzeugern machen, zusammen mit meinen Freunden in vier sehr unterschiedlichen Musikprojekten: Broekhuis, Keller & Schönwälder, Fanger & Schönwälder, Filter-Kaffee und Kontroll-Raum. Wieder waren Raughi Ebert, Lutz-Graf-Ulbrich und Thomas Kagermann mit von der Partie. Und dann waren da noch zwei Produktionen von befreundeten Musikern im letzten Jahrzehnt: Menzman und Pyramid Peak. ... Die Reise geht weiter....

Überschattet wurde die Produktion aber von dem am 02.03.2022 viel zu früh gestorbenen Musiker Thomas Fanger. Er ist mit einem Solostück sowie einem Stück des Projektes Fanger & Schönwälder feat. Lutz Graf-Ulbrich vertreten. Zur Besprechung lag mir die CD vor, die in einem zehnseitigen Digipack daherkommt das nach allen Seiten hin aufgeklappt werden kann.

Der Sampler eröffnet mit dem Stück „The Return From Babylon“ von Broekhuis, Keller & Schönwälder, das im November 2021 in Detlef’s Duisburger Studio entstanden ist. Die Drei experimentierten mit ihren neuen Sequenzern von Arturia. Dieser Track soll neben einem weiteren auf ihrem zukünftigen Album „The Vlagtwedde Tapes“ erscheinen. Flächen und Mellotron artige Flötensounds eröffnen den fast 13minütigen Track zunächst sehr sanft. Nach nicht ganz einer Minute kommt dann ein perkussionartiger Rhythmus auf und der Track wird zunächst mantramäßig fortgesetzt. Herrliche Melodielinien verzieren dann im weiteren Verlauf dieses wunderbare Stück. Das ist mal wieder etwas um die Gedanken fliegen zu lassen.

Der zweite Track ist dann von Filter-Kaffee, dem Duo Frank Rothe und Mario Schönwälder. Der 10:34minütige Track ist nach den Aufnahmen zu ihrem letzten Album „105“, bei dem sich die Beiden mit dem Thema Steine befassten, entstanden. Mystische, teils auch bedrohlich klingende Klangmotive leiten in diesen Track ein. Sobald dann aber der Sequenzer angeschmissen wird, und sich pulsierende Klanggebilde ergeben, wird es rhythmisch. Nach ca. dreieinhalb Minuten wechselt der Sequenzer dann aber in einen klaren und druckvollen Part - mit wunderbaren Harmonien - und das Duo bewegt sich nun im Umfeld der „Berliner Schule“. Wer Tangerine Dream der 70’er mag, der liegt hier genau richtig.

Pyramid Peak, das sind Axel Stupplich und Andreas Morsch. Die Beiden haben den 8:32minütigen Track „Light & Shadow“ zur Verfügung gestellt. Entstanden ist er im Zeitraum Dezember 2021 und Januar 2022. Ihr Stil ist deutlich zu erkennen, so auch bei diesem wunderbaren Track. Das Duo schafft es immer wieder eingängige Melodielinien mit besonderen Klängen zu verbinden. Rhythmisch wird es natürlich auch wieder, in dem sehr akzentuierte Rhythmusstrukturen programmiert wurden.

Mario Schönwälder hat dann noch mit dem 7:45minütigen Track „Nordlicht“ ein Solostück auf den Silberling gepackt. Das Stück wurde schon während einer nächtlichen Session in 2020 aufgenommen aber erst im Januar 2022 finalisiert. Eine live eingespielte Version dieses Stückes wurde bereits im Februar 2022 auf youtube veröffentlicht. In diesem Stück geht Mario sehr sphärisch zur Sache. Flächen ziehen durch den Raum, auf denen dann perlende Synthieklänge platziert und -chöre eingeflochten wurden. Der ruhigste Track des Samplers.

„Winter Wah“ nennt sich der 3:37minütige Track von Thomas Fanger. Der Track wurde im Februar 2022 aufgenommen und beweist welch geile Rhythmen Thomas drauf hatte. Das erinnert so ein bisschen an die Düsseldorfer Schule, Krautrock und Musik von Rheingold. Der Titel kommt allerdings nicht von ungefähr, denn Thomas hat im Stück ein neu gekauftes Wah Wah Pedal für seine E-Gitarre eingesetzt. Das Stück stellt das letzte musikalische Lebenszeichen von Thomas Fanger dar. Alles Gute Thomas, du bleibst in unserer Erinnerung.

Michael Menze macht unter dem Namen Menzman Musik. Von ihm stammt der neunminütige Titel „On The Fly“. Das Stück wurde im Januar 2022 aufgenommen. Elektronische Flächen und Sounds werden hier zunächst mit hallenden Stimmsamples gemischt. Dem folgen einige orchestrale Sounds, denen dann ein Sequenzerrhythmus folgt und mit einer Prise „Berliner Schule“ versehen wird. Menzman hat aber eine eigene Handschrift und entfernt sich im weiteren Verlauf immer mehr von den „Berliner“ Gründungsvätern. Perlende Rhythmen und harmonische Flächen sind nun die Hauptzutat. Eine sehr spannende Mischung.

Dem schließt sich dann das 9:30minütige „It’s You, Peter“ von Kontroll-Raum an. Unter dieser Bezeichnung machen Bas Broikhuis, Frank Rothe und Mario Schönwälder gemeinsam Musik. Der Track entstand nach ihrem Debütalbum „Check In“ und wurde durch Versendung von Files während des Lockdowns in der Zeit zwischen Oktober 2021 und Januar 2022 entwickelt. Der Track ist durch Bas’ Schlagzeugspiel sehr rhythmisch und doch mäandert er recht gemächlich dahin.

Es ist Tradition, das Broikhuis, Keller & Schönwälder feat. Raughi Ebert und Thomas Kagermann im Frühjahr eines Jahres ihre Konzerte in der Dorfkirche in Repelen spielen. Corona bedingt fand das letzte Konzert im März 2019 statt. Von diesem Livekonzert stammt ein 9:15minütiger Mitschnitt, der den Titel „In Heaven trägt“. Es wurde bei dem Livekonzert unter dem Titel „Purple Chapter Four“ präsentiert, hat aber nichts mit der Version auf dem Studioalbum „Purple“ gemeinsam. Hier haben Broikhuis, Keller & Schönwälder für die Studioproduktion die Namen der Stücke wohl nachträglich noch einmal gegenüber den Liveversionen geändert. Der Track ist ein sehr intensives Stück, bei dem vor allem Thomas Violinenparts und auch die von Detlef Keller auf dem Synthie eingespielten Gitarrenpassagen (Raughi spielt hier Bass) unter die Haut gehen. Mario zum Hinweis im Album: Detlef und die Gitarre. Dahinter steht, dass man nicht alles so ernst nehmen darf. Raughi spielte Bassgitarre (eine echte) und Detlef konterte mit einem Sample von einer E-Gitarre - gespielt auf einem Synth. Ein Wortwitz. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Stück mit hohem Gänsehautfaktor, das nun endlich auf CD erschienen ist. Der neue Titel passt ebenfalls perfekt zu dem Stück.

Den Abschluss bildet dann das 6:32minütige „Immer weiter“ von Fanger & Schönwälder feat. Lutz Graf-Ulbrich. Das Stück entstand während der Session zum 2021’er Album „Analog Overdose 6“, fand den Weg aber nicht auf das Album. Ein hypnotischer Track, der uns – wie auch schon „Winter Wah“ - in Andenken an Thomas Fanger etwas melancholisch zurücklässt.

„Third Decade“ von Manikin Records ist ein klasse Sampler mit unverzichtbaren, bisher unveröffentlichten Stücken. Er zeigt eine gewisse Bandbreite an elektronischer Musik und wie vielfältig Mario, seine Projekte und die auf Manikin vertretenen Acts sind. Ich empfehle in jedem Fall sich eine der limitierten CDs zu sichern. Auf weitere zehn Jahre mit so tollen Veröffentlichungen wie bisher.

Stephan Schelle, Mai 2022

 
   

CD-Kritiken-Menue