Route 66

 


Route 66 – Ein Amerikanischer AlbTraum
Eigenvertrieb: www.route66-der-film.de
2004

Jau, jetzt werden wieder einige sagen; „Warum fangen die jetzt auch noch an Filme zu besprechen?“ Eine gute Frage, die sich aber schnell beantworten lässt, denn mit diesem Film, der als DVD gekauft oder im Internet frei herunter geladen werden kann, liegt der erste Open-Source-Film Deutschlands vor.

Open Source kennt man aus der Softwareindustrie, man denke da nur an das Linux-Betriebssystem. Man hat die Möglichkeit den Film neu zu schneiden und mit ihm zu machen, was man will. Die beste Qualität bekommt man aber beim Kauf der DVD und das sollte man auch tun, denn alle Beteiligten haben ihren Lohn absolut verdient.

Stefan Kluge, der zusammen mit zwei Freunden einen Road-Trip durch die USA dokumentiert hat, legt hier einen äußerst unterhaltsamen Film vor, der von Thomas Bechholds alias Valley Forge musikalisch unterlegt wurde. Beim Schnitt ist Stefan soweit gegangen, dass er Passagen exakt auf die Musik von Thomas zugeschnitten hat. Bei Hollywoodfilmen kennt man das eher umgekehrt. Herausgekommen ist eine sehr unterhaltsame Tripdokumentation, was vor allem an den Bildern und Stefan’s Kommentierung zu einigen Szenen liegt.

Die Musik von Valley Forge, die hier in Dolby 5.1 so richtig an Volumen gewinnt, tut ihr Übriges. Beim Track „NYC In A Nutshell“ zu dem Bilder aus New York zusammen geschnitten wurden, läuft mir gleich eine Gänsehaut den Rücken runter. Der Film ist eine Kombination aus Dokumentation, Spielfilm und Musikvideo und verbreitet eine ganz eigene Magie, der man sich nicht entziehen kann. Ich wollte beim ersten Einlegen nur mal kurz den Anfang des Filmes sehen und konnte mich dann doch nicht vor dem Ende wieder davon losreißen.

Man sieht den drei jungen Leuten zu, wie sie ihren amerikanischen Traum verwirklichen und von einer in die nächste Panne reinlaufen, oder sollte ich besser sagen fahren. Wenn die Szene kommt, in der die Jungs den Wagen vor dem Motel starten wollen denkt man nur: „Nicht schon wieder“. Aber es kommt noch härter. Allerdings sind die drei um ihre Erlebnisse zu beneiden, denn es wird schon deutlich, dass sie während ihres Trips so manche interessante Leute kennen gelernt haben. Die DVD bietet auch noch einen sehr amüsanten Audiokommentar von Stefan Kluge und Thomas Bechhold, den man sich unbedingt anhören sollte. Das ist wirklich sehr unterhaltsam, was die beiden da erzählen.

Stephan Schelle, April 2005

   

CD-Kritiken-Menue